Doktor Stefan Frank, Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
Margit und Rudolf Neumann verbringen mit ihren Söhnen Andy und Nils das Wochenende in ihrem Häuschen im Wald. Um sich vor seinem Bruder wichtig zu machen, isst Nils rohe Pilze. Unglücklicherweise ist ein giftiger dabei. Bereits während der Heimfahrt zeigen sich Symptome einer beginnenden Vergiftung. Dr. Frank wird verständigt. Er stellt fest, dass der Junge einen Knollenblätterpilz gegessen hat. Nils benötigt sofort Intensivbetreuung und wird in die Waldner-Klinik gebracht. In der Nacht verschlechtert sich sein Zustand. Ein beginnendes Leberausfallkoma bedeutet akute Lebensgefahr. Dr. Frank hofft, dass ein Elternteil als Spender eines Leberlappens in Frage kommt. Aber weder bei Margit noch bei Rudolf stimmen die Werte. Um Zeit zu gewinnen, fordert Dr. Frank für Nils ein Marsgerät zur Leberblutwäsche an. Margit gesteht Dr. Frank, dass Nils in Wahrheit der Sohn ihres ehemaligen Chefs Horst Löschke sei, was sie ihrem Mann bisher verschwiegen habe. Nils' Bruder Andy hört zufällig mit, was seine Mutter Dr. Frank anvertraut. Aufgewühlt läuft der Junge von zu Hause fort, um den ehemaligen Chef seiner Mutter aufzusuchen. Er hinterlässt den Eltern einen Brief, der seinen Vater unvorbereitet mit der Wahrheit konfrontiert. Rudolf ist geschockt. Herr Löschke, Nils' leiblicher Vater, zeigt eine ähnliche Reaktion, als ihn Andy mit den Tatsachen konfrontiert. Brüsk lehnt er ab, sich auf irgendetwas einzulassen. Er fürchtet um seine Ehe, sein Ansehen und seine Stellung. Erst Dr. Frank kann ihn von seiner menschlichen und moralischen Verpflichtung überzeugen. Löschkes Ehefrau hat offensichtlich mehr menschliche Größe, als ihr Ehemann ihr zugetraut hat. Nach dem ersten Schock sieht sie es als selbstverständlich an, dass ihr Mann alles tun muss, um das Leben von Nils zu retten. Da seine Werte tatsächlich passen, erklärt sich Herr Löschke schließlich zu einer Entnahme eines Leberlappens bereit. Nils kann gerettet werden. Stefan ist glücklich, dass Sophie so viel Verständnis für seinen Beruf als Arzt aufbringt. Er beginnt, über ein Zusammenleben mit ihr und den Kindern in der Villa Frank nachzudenken. Jost Mering sieht ein, dass er bei Irene keine Chance mehr hat. Er gibt auf. Irene verkraftet das Scheitern ihrer Ehe nur schwer. Sie beginnt zu trinken.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.