Dreiviertelmond

  • Hartmut (Elmar Wepper) und Hayat (Mercan Türkoglu) zusammen unterwegs in der Stadt Vergrößern
    Hartmut (Elmar Wepper) und Hayat (Mercan Türkoglu) zusammen unterwegs in der Stadt
    Fotoquelle: ZDF/SWR/BR/Telepool/Majestic
  • Hartmut Mackowiak (Elmar Wepper) und Hayat (Mercan Türkoglu). Vergrößern
    Hartmut Mackowiak (Elmar Wepper) und Hayat (Mercan Türkoglu).
    Fotoquelle: ZDF/BR/Majestic/Mathias Both
  • Hartmut Mackowiak (Elmar Wepper, Bild) überlegt, was er mit Hayat (Mercan Türkoglu) und auch Christa (Katja Rupé) machen soll. Vergrößern
    Hartmut Mackowiak (Elmar Wepper, Bild) überlegt, was er mit Hayat (Mercan Türkoglu) und auch Christa (Katja Rupé) machen soll.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/BR/Telepool/Majestic
  • Hayat (Mercan Türkoglu) telefoniert mit ihrer Mutter. Vergrößern
    Hayat (Mercan Türkoglu) telefoniert mit ihrer Mutter.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/BR/Telepool/Majestic
Spielfilm, Tragikomödie
Dreiviertelmond

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Dreiviertelmond
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Do., 13. Oktober 2011
DVD-Start
Do., 15. März 2012
3sat
Sa., 05.05.
17:30 - 19:00


Der mürrische Mackowiak denkt vor allem in Schubladen, das Verhältnis zu seiner einzigen Tochter ist distanziert, seine wenigen sozialen Kontakte kommen ohne seine Frau rasch zum Erliegen. So ist er insgesamt recht erfolgreich darin, sich vor dem Leben zu verstecken, bis dieses an seiner Tür klopft – in Gestalt der kleinen Hayat.

Das türkische Mädchen wird von ihrer in Deutschland geborenen Mutter Gülen für einige Wochen bei ihrer Großmutter in Nürnberg untergebracht. Während Gülen in der Türkei ihr Leben ordnet, erleidet die Großmutter plötzlich einen Schlaganfall.

Hayat spricht kein Deutsch und ist in der fremden Stadt vollkommen auf sich allein gestellt. Ihr einziger Bezugspunkt ist dieser schlecht gelaunte Taxifahrer, den sie durch Zufall wiedertrifft. Gegen Hartmuts Willen heftet sich die Sechsjährige an seine Fersen.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Dreiviertelmond" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Dreiviertelmond"

Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

arte Regisseurin Icíar Bollaín: Ihr Film feierte auf dem Miami Film Festival in den USA Premiere und lief auf dem Sydney Film Festival in Australien, auf dem Brussels Film Festival in Belgien sowie dem Filmfest München.

TV-Tipps El Olivo - Der Olivenbaum

Spielfilm | 26.09.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Sein letztes Rennen

Sein letztes Rennen

Spielfilm | 03.10.2018 | 21:45 - 23:30 Uhr
Prisma-Redaktion
2.83/5018
Lesermeinung
arte Sonnenbaden! Ahmad (unter der Zeitung: Ahmad Thaher) und seine Zellengenossen El Mor (Maher Khammash, 3.v.r.) und der "Tote Mann" (Nadim Remawi, re.) genießen den Rest Freiheit im Gefängnis.

Gelobt sei der Profit!

Spielfilm | 03.10.2018 | 23:30 - 00:55 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr