Duff - Hast du keine, bist du eine

  • Die perfekte Außenseiterin: Bianca (Mae Whitman) steht auf Horrorfilme mit Vincent Price, hat gute Noten in der Schule und keine Lust, sich wie ihre Freundinnen aufzubrezeln. Vergrößern
    Die perfekte Außenseiterin: Bianca (Mae Whitman) steht auf Horrorfilme mit Vincent Price, hat gute Noten in der Schule und keine Lust, sich wie ihre Freundinnen aufzubrezeln.
    Fotoquelle: ProSieben / 2015 Granville Pictures Inc.
  • Keine Standardware: "Duff - Hast du keine, bist du eine" überzeugt als clevere und tatsächlich ziemlich witzige Teenie-Komödie. Vergrößern
    Keine Standardware: "Duff - Hast du keine, bist du eine" überzeugt als clevere und tatsächlich ziemlich witzige Teenie-Komödie.
    Fotoquelle: ProSieben / 2015 Granville Pictures Inc.
  • Sportskanone und Aufreißer Wes (Robbie Amell) gibt Bianca (Mae Whitman) Dating-Nachhilfe. Vergrößern
    Sportskanone und Aufreißer Wes (Robbie Amell) gibt Bianca (Mae Whitman) Dating-Nachhilfe.
    Fotoquelle: ProSieben / 2015 Granville Pictures Inc.
  • Bianca (Mae Whitman) möchte ihr Leben grundlegend ändern. Das fängt bei der Unterwäsche an. Vergrößern
    Bianca (Mae Whitman) möchte ihr Leben grundlegend ändern. Das fängt bei der Unterwäsche an.
    Fotoquelle: ProSieben / 2015 Granville Pictures Inc.
  • Best Friends For Life? Die Freundschaft zwischen Casey (Bianca A. Santos, links), Bianca (Mae Whitman, Mitte) und Jess (Skyler Samuels) wird auf eine harte Probe gestellt. Vergrößern
    Best Friends For Life? Die Freundschaft zwischen Casey (Bianca A. Santos, links), Bianca (Mae Whitman, Mitte) und Jess (Skyler Samuels) wird auf eine harte Probe gestellt.
    Fotoquelle: ProSieben / 2015 Granville Pictures Inc.
  • Ken Jeong darf in "Duff" auch mitmischen, er spielt den etwas durchgeknallten Lehrer Mr. Arthur. Vergrößern
    Ken Jeong darf in "Duff" auch mitmischen, er spielt den etwas durchgeknallten Lehrer Mr. Arthur.
    Fotoquelle: ProSieben / 2015 Granville Pictures Inc.
  • Bianca (Mae Whitman) steht total auf Tucker (Nick Eversman). Doof nur, dass sie in seiner Gegenwart nur dummes Zeug stammeln kann. Vergrößern
    Bianca (Mae Whitman) steht total auf Tucker (Nick Eversman). Doof nur, dass sie in seiner Gegenwart nur dummes Zeug stammeln kann.
    Fotoquelle: ProSieben / 2015 Granville Pictures Inc.
Spielfilm, Komödie
Ich bin nicht fett und hässlich! Oder ..?
Von Jonas Decker

Infos
Originaltitel
The Duff
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 09. Juli 2015
ProSieben
Sa., 04.07.
20:15 - 22:20


Mehr als nur eine weitere öde Teenie-Komödie: Ari Sandel zerlegt das Genre mit "Duff – Hast du keine, bist du eine" geschickt in seine Einzelteile.

Schon mal den Begriff "Duff" gehört? Nein? Der Highschool-Schülerin Bianca (Mae Whitman) ist er auch fremd, bis man ihr offenbart, dass sie selbst so eine Duff ist. Das steht für "Designated Ugly Fat Friend" und meint die nicht so attraktiven Mitglieder einer Clique, die in der Gruppe nur eine Daseinsberechtigung haben, weil sie die anderen (noch) besser aussehen lassen. Dass es so etwas in jedem Freundeskreis geben soll, wie "Duff – Hast du keine, bist du eine" (2015) behauptet, darf man für übertrieben halten, wie vieles andere in diesem Film. Gefallen kann man an dieser überraschend klugen Teenie-Komödie, die ProSieben nun zur besten Sendezeit wiederholt, trotzdem finden – selbst dann, wenn man keine 16 mehr ist.

Bianca empfindet es natürlich als schlimme Beleidigung, dass sie eine Duff sein soll. Sie brezelt sich für die Schule nicht auf wie ihre Freundinnen Jess (Skyler Samuels) und Casey (Bianca A. Santos), fett oder gar hässlich ist sie aber keineswegs. So stellt sie ihre (bisherigen) Best-Friends zur Rede, ist sauer auf alles und jeden. Irgendwann kommen dann bei Bianca aber auch Selbstzweifel hinzu und der Entschluss, ihr Leben grundlegend zu ändern.

Erfrischend subtile Ironie

Die Geschichte klingt erst mal nach uninspiriertem Teenie-Quark, wie man ihn schon oft gesehen hat. Jedoch gelingt es Regisseur Ari Sandel, Themen wie jugendliche Selbstfindung clever und durchaus ansprechend umzusetzen. Stereotypen wie die Sportskanone, der Nerd oder die arrogante Zicke werden konsequent überzeichnet oder genüsslich zerlegt. Gleichzeitig wohnt Sandels Betrachtung des Mikrokosmos Highschool immer auch eine erfrischende subtile Ironie inne. Und dann gibt es eben noch Hauptdarstellerin Mae Whitman, die eine der coolsten Außenseiterinnen seit Langem gibt.

Duff – Hast du keine, bist du eine – Sa. 04.07. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Duff - Hast du keine, bist du eine" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Duff - Hast du keine, bist du eine"

Das könnte Sie auch interessieren

SF2 Johnny Cash (Joaquin Phoenix) und seine groߟe Liebe June Carter (Reese Witherspoon) singen ein Duett.

Walk the Line

Spielfilm | 15.08.2020 | 23:30 - 01:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.39/5023
Lesermeinung
ORF1 Tobias Moretti (Thor van Sneider), Lilly Reulein (Marcella).

Yoko

Spielfilm | 16.08.2020 | 10:15 - 11:55 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/502
Lesermeinung
MDR Winnetou 3 Teil  - film Jugoslawia-Wlochy-RFN 1965 r.
rezyser - Harald Reinl
Winnetou III Ostatnia walka
na zdj. Pierre Brice

Winnetou

Spielfilm | 16.08.2020 | 14:25 - 15:53 Uhr
Prisma-Redaktion
4.3/5020
Lesermeinung
News
Javier Bardem bringt in "Wege des Lebens - The Roads Not Taken" (Kinostart: 13. August) das Publikum einmal mehr zum Weinen.

Der spanische Schauspieler Javier Bardem ist der Mann für die großen tragischen Themen des Lebens. I…  Mehr

"Kater" ist ein schmerzlicher Film mit Lukas Turtur (links) und Philipp Hochmair in den Hauptrollen. 3sat zeigt nun die Free-TV-Premiere.

Zwei Männer und ein Kater: Der schwer zu ertragende Film von Klaus Händl erzählt von einer Liebe, vo…  Mehr

Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mitte) vermisst Baden, um eine Generalkarte zu erstellen.

Johann Gottfried Tulla schuf mit dem Aus- und Umbau des Oberrheins neues Ackerland und sorgte dafür,…  Mehr

Roland Kaiser singt nicht nur, er moderiert auch die Drei-Stunden-Show.

Zum ersten Mal bekommt Roland Kaiser eine eigene Samstagabendshow in der ARD. Für die Musiksendung h…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Die bei einem Einsatz verletzte Kommissarin Winnie Heller ist kaum aus der Reha raus, als sie schon …  Mehr