Ein Fall für zwei
05.05.2023 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Alle Spür-Sonden im Einsatz

Von Rupert Sommer

Mit vier neuen Fällen schickt das ZDF das seit 2014 bestens eingespielte Team aus Wanja Mues als Privatdetektiv Leo Oswald und Antoine Monot, Jr. in der Rolle des Frankfurter Rechtsanwalts Benjamin "Benni" Hornberg auf Ermittlungen. Die ursprüngliche Kultserie gibt es natürlich schon viel länger.

Vier neue Fälle für Privatdetektiv Leo Oswald (Wanja Mues) und Rechtsanwalt Benjamin "Benni" Hornberg (Antoine Monot, Jr.): In und um Frankfurt bemüht sich das seit 2014 bestens eingespielte Team der Freitagabend-Serie "Ein Fall für zwei" wieder um Ermittlungserfolge. Zunächst geht es ins Milieu der oft gerne belächelten "Sondengänger". Gemeint sind private Schatzsucher, die sich mit einer Art elektronischen Wünschelrute auf die Suche nach im Erdboden versteckten Gegenständen begeben.

Wer ein Revier erkunden möchte, achtet dabei in der Regel streng darauf, dass er alleine bleibt und nicht gestört wird. Doch dann kommt es zu einem Mordfall unter Hobby-Archäologen. Welcher interessante Fund hat die brutale Bluttat wohl ausgelöst? Oder geht es um etwas ganz anderes? Der Verdacht fällt auch auf eine Antiquarin und einen etwas undurchsichtigen Weinhändler, der sich in der Todesnacht in Tatortnähe befand.

Eine Freitagsserie mit langer Tradition – bis zurück ins Jahr 1981

Vier neue Folgen von "Ein Fall für zwei" strahlt das ZDF ab sofort wieder freitags, um 20.15 Uhr, aus. Der Freitagabend-Serienklassiker, ursprünglich basierend auf Ideen von Karl-Heinz Willschrei und Georg Althammer (1981-2013), ist natürlich schon viel älter, als die vergleichsweise "junge" Besetzung mit Mues und Monot vermuten lässt. Beide übernahmen ihre ersten "Fälle" im Jahr 2014 – und das etwas überraschend für treue Fans, weil zuvor im Jahr 2013 mit dem damals letzten Ermittlungsfall von Dr. Markus Lessing (gespielt zuletzt von Paul Frielinghaus, zuletzt 118 Folgen im Einsatz) die Serie offiziell eingestellt worden war. Nach 300 Ausgaben von "Ein Fall für zwei" war damals mit der letzten ausgestrahlten Folge vom Freitag, 29. März 2013 erst einmal Schicht im Schacht. Bis dann doch eine neu belebte Serienfassung in Auftrag gegeben wurde.

Die eigentlichen Anfänge der ZDF-Serie reichen bis ins Jahr 1981 zurück. Damals war lange der Detektiv Josef Matula die Konstante. Die Rolle wurde von Episode 1 bis zur Episode 300 im Jahr 2013 von Claus Theo Gärtner gespielt. Der Part des Rechtsanwalts an seiner Seite wechselte von Günter Strack (bis 1988) über Rainer Hunold (bis 1997) über eine kürzere Epoche mit Mathias Herrmann (bis 2000) zu zuletzt Paul Frielinghaus.

Ein Fall für zwei – Fr. 05.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.