Eine Hochzeit platzt selten allein
05.07.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Das Brautpaar Marie (Teresa Klamert) und Daniel (Moritz von Zeddelmann) warten mit Julia (Inka Friedrich) vergeblich auf Papa Schwegler und Papa Dillinger.
Vergrößern
Rainer Schnellinger (Christoph Sonntag) erklärt Stefan Renz (Christian A. Koch), dass die Apokalypse beginnt.
Vergrößern
Bei Lea (Ella Lee; r.) und Marie (Teresa Klamert; m.) läuft es so schlecht, dass Julia (Inka Friedrich) Trost spenden muss.
Vergrößern
Robert Dillinger (Michael Brandner) und sein Sohn Daniel (Moritz von Zeddelmann) führen ein ernstes Gespräch über die anstehende Hochzeit.
Vergrößern
Julia Kemmler (Inka Friedrich)
Vergrößern
Julia (Inka Friedrich) fühlt sich von Andreas (Oliver Wnuk) getäuscht.
Vergrößern
Laut Staatssekretär Wackernagel (Herbert Knaup) gibt es trotz Nachfragen der Journalistin (Elisabeth-Marie Leistikow; l.) keinen Grund zur Besorgnis.
Vergrößern
Staatssekretär Wackernagel (Herbert Knaup) will von Tobias Kern (Eric Klotzsch), Mitarbeiter der Volkskasse-Zentrale, die Wahrheit über Hopfingen wissen.
Vergrößern
Julia (Inka Friedrich) hört Marie (Teresa Klamert) zu, die von ihrer Schwangerschaft berichtet.
Vergrößern
Julia (Inka Friedrich) hört Marie (Teresa Klamert) zu, die von ihrer Schwangerschaft berichtet.
Vergrößern
Konfrontation der zukünftigen Schwiegerväter. Wobei, wenn es nach Gerhard Schwegler (Ludger Pistor) und Robert Dillinger (Michael Brandner) geht, wird es die Heirat ihrer Kinder ohnehin nicht geben..
Vergrößern
Marie (Teresa Klamert) will ihrem Leben ein Ende bereiten.
Vergrößern
Heimlich filmt Lea (Ella Lee) was sich in der Volkskasse abspielt.
Vergrößern
Lea (Ella Lee) hält die Geschehnisse für ihren Blog mit dem Smartphone fest.
Vergrößern
Dieter Breitenreiter (Jörg Witte; r.) hat Robert Dillinger (Michael Brandner, l.) ein Geschäft vorzuschlagen, während Daniel (Moritz von Zeddelmann) Trübsal bläst.
Vergrößern
Die Schülerin Lea (Ella Lee) hat ein Auge auf Paul (Oskar Bücklein) geworfen.
Vergrößern
Rainer Schnellinger (Christoph Sonntag), Öko-Bauer mit großem Misstrauen gegenüber der Finanzwelt, fühlt sich bestätigt, als die Bankenkrise losbricht.
Vergrößern
Marie (Teresa Klamert) fühlt sich von Daniel (Moritz von Zeddelmann) gestalkt.
Vergrößern
Lea (Ella Lee) kann nicht glauben, dass Gerhard Schwegler (Ludger Pistor) die Volkskasse schließen will.
Vergrößern
Die Polizei (Michael Ruscheinsky und Walter Hofmann) müssen die Volkskasse räumen - aber Joachim Schmid (Thilo Prothmann) will nicht gehen, bevor er nicht sein Geld abgehoben hat.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Das Dorf und der digitale Finanzmarkt-Tsunami

Von Sarah Kohlberger

Eine europaweite Finanzkrise, eine geplatzte Hochzeit und eine missglückte Geschäftsübernahme: In "Eine Hochzeit platzt selten allein" steht alles Kopf.

Die Liebe und das liebe Geld: Wenn bei einer Beziehung existenzielle Finanzfragen eine große Rolle spielen, sind Probleme vorprogrammiert. Regisseur Lancelot von Naso hat daraus nun eine lebensnahe, moderne Komödie gebastelt: Der Film "Eine Hochzeit platzt selten allein", der nun erstmals im Ersten ausgestrahlt wird, ist ein derart turbulentes Fernsehvergnügen, dass man gut aufpassen muss, um nicht den Überblick zu verlieren.

Schon der Anfang hat es in sich: Als der Staatssekretär Oliver Wackernagel (Herbert Knaup) einer "vierzehn-dreiviertel"-jährigen Teenagerin in einer Eisdiele gegenübersitzt, glaubt er zunächst nicht, was er hört. Eigentlich will er nur herausfinden, was mit der Finanzwelt um ihn herum geschehen ist. Und das Girlie weiß Bescheid. "Wie alles anfing? – Ich glaube damit, dass meine Mutter endlich mal wieder Sex hatte", eröffnet ihm die kecke Lea (Ella Lee). Und so nimmt die wilde Fahrt durch verschiedene Zeitebenen und Handlungsstränge ihren Lauf.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In Rückblicken erzählt Lea die verrückte Geschichte zweier Pärchen, die einfach kein Happy End auf die Reihe bringen. Zwischen der alleinerziehenden Wirtin Julia (Inka Friedrich) und dem neuen Filialleiter Andreas (Oliver Wnuk) steht die Bank ihres Vaters, die schwere finanzielle Probleme hat – wegen Andreas. Und Julias ehemaliges Babysitterkind Marie (Teresa Klamert) will sich urplötzlich kurz vor der Hochzeit von einem Turm stürzen – weil ihr Verlobter Daniel (Moritz von Zeddelmann) Schluss gemacht hat.

Die auf den ersten Blick voneinander unabhängigen Beziehungsdramen liegen allerdings nah beeinander. Maries Vater Schwegler (Ludger Pistor), der Filialleiter der Volkskasse, gerät in seiner Bank in einen handfesten Streit mit Daniels Vater. Was beide allerdings nicht ahnen: Lea filmte die Auseinandersetzung und stellte es für ihre elf – falsch, zwölf – Follower online. Im Nullkommanichts verbreitet es sich und stellt nicht nur die Finanzwelt in dem beschaulichen schwäbischen Städtchen Hopfingen auf den Kopf, sondern auf der ganzen Welt. Bargeld ist plötzlich nichts mehr wert, auf dem Wochenmarkt wird Obst und Gemüse gegen Gießkannen und T-Shirts getauscht. Die beiden Väter sind mit schweren Konsequenzen konfrontiert, und auch Julia, Andreas, Marie und Daniel kämpfen auf unterschiedlichste Weise mit den Auswirkungen ganzen Desasters.

Raffiniertes Tohuwabohu

Interessant ist vor allem die rasante Verbreitung des Videos auf Leas Videoblog, die einen regelrechten "digitalen Tsunami" auslöste, Bargeld nur noch zu "buntem Papier" und ein kleines Dörfchen weltweit berühmt machte. Und Lea selbst ist sich keiner Schuld bewusst: Sie wollte doch eigentlich nur einen Jungen beeindrucken. Befördert wird diese irre Story, geschrieben von Jürgen Werner und Christoph Sonntag, von witzigen Dialogen und raffinierten Schnitten.

Immer wieder hüpft die Geschichte zwischen den Handlungssträngen hin und her und lässt dabei keine Langeweile aufkommen. Untermalt mit italienischer Musik und vor der Kulisse eines eigentlich ruhigen Dörfchens kurz vor dem Tohuwabohu fesselt der Film mit seinen witzigen Storylines, die alle geschickt miteinander verwoben wurden, obwohl sie am Anfang wirken, als hätten sie nichts miteinander zu tun. Am Ende hat die Chaos-Komödie eines gelehrt: Jede Handlung hat ihre Konsequenzen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.