Einstein
13.02.2018 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Hint
MADE BY SAT.1 - in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Grimasse statt Klasse

Von Markus Schu

Die SAT.1-Serie "Einstein" geht in die nächste Runde. An das große Vorbild "Sherlock" reicht die Serie aber immer noch nicht heran.

"Mega nice ist zehn- hoch sechsmal nice. Das entspricht etwa einem giga-krass. Oder einem tera-cool." Nun gut. In der zweiten Staffel "Einstein" wird so geredet. Das ist zwar augenzwinkernd gemeint. Doch selbst dann funktioniert es nicht. Hip will sie sein, die SAT.1-Serie mit Tom Beck in der Hauptrolle des unehelichen Ur-Ur-Enkels von Albert Einstein. Pseudo-lustig trifft es eher. Flott ist sie, aber dafür auch oberflächlich. Und bei all den peinlich-unlustigen Seitenhieben auf die Jugendsprache darf man sich getrost fragen: Muss das sein?

Nicht alles ist schlecht in den zehn neuen Episoden von "Einstein", die ab Mitte Februar in Doppelfolgen ausgestrahlt werden. Insbesondere die Frauenfiguren können glänzen. Annika Ernst als Kommissarin, Laura Berlin als BKA-Beamtin, Haley Louise Jones als Kriminaltechnikerin und Angela Roy als Professorin und Mutter von Felix Winterberg (Tom Beck) machen ihre Sache sehr gut. Sie bringen Würde ins Spiel.

Gleich in Folge eins geht es um den Mord an einem YouTube-Sternchen: Nana (Joyce Ilg) macht eine Live-Produktreview zu einem Vibrator. Doch das Gerät explodiert und reißt sie in den Tod. Und wofür Scotland Yard nun mal Sherlock Holmes hat, hat die Kripo Bochum eben den Physik-Professor Felix Winterberg. Der hilft der Polizei auch in der neuen Staffel bei den Ermittlungen, gibt sich flirty und nervig zugleich und lässt genau wie das Vorbild aus der Feder Sir Arthur Conan Doyles Sozialkompetenz schmerzlich vermissen. Nur: Tom Beck ist eben kein Benedict Cumberbatch. Und SAT.1 nicht die BBC.

Holmes hat Drogenprobleme, Winterberg leidet unter einer Erbkrankheit, die ihn früher oder später töten wird. Seinen frühzeitigen Suizid hat er daher zum Missfallen seiner verwitweten Mutter fest eingeplant. Der emotionale Zündstoff wird jedoch nicht ausgespielt: Eigentlich ist dem Zuschauer das Schicksal der Hauptfigur egal. Und das obwohl sie keine soziopathischen Züge trägt wie der berühmte Detektiv aus der Baker Street.

Woran liegt's, dass die Krimi-Comedy "Einstein" nur leidlich unterhält? Unterm Strich an Tom Beck. Der präsentiert sich nämlich als Grimassenschneider vom Dienst. Auch wenn das berühmteste Foto Albert Einsteins den Physik-Nobelpreisträger beim Herausstrecken seiner Zunge zeigt, muss Beck seine Gesichtsakrobatik doch nicht ständig zum Besten geben. Seine Leistung ist nicht katastrophal, aber man merkt ihm seine Limitierungen an. Als Genie ist er fehlbesetzt, als Zugpferd der Serie eine gute Wahl. Doch sein Haudrauf-Charme lässt ihn eher wie die Karikatur eines Genies mit einem IQ von 210 erscheinen.

Neben den ganzen Kalauern und lahmen Ideen gibt es durch Gastauftritte und ernste Momente auch mal Positives zu vermerken. Herzhaft lachen darf man auch hin und wieder. Nur wenn selbst der YouTube-Star Phil Laude überzeugender spielt als der Hauptdarsteller, sollte man das Konzept noch mal überdenken. Die Top-Quoten der ersten Staffel gaben dazu allerdings keinen Anlass.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.