Auf die Barrikaden Bruce und Sabine, die beiden Strauße, sie haben sich was vorgenommen. Hocken seit reichlich 40 Tagen auf über 20 Eiern. Eine stolze Brut, die nun ins Laufen kommt. Das erste Ei ist geknackt. Noch lässt sich Mutter Sabine willig unter ihren Flügel gucken, aber erfahrungsgemäß werden die Väter mit jedem Küken garstiger. Schützen ihre Nachkommen gegen jedweden Eindringling. Um unnötigen Streit auf der Afrikasavanne zu umgehen, errichten René Forberg und unzählige Helfer einen Maschendrahtzaun. Sabine schaut dem Treiben vom Nest aus zu. Bruce, der Hahn allerdings, wehrt sich gegen die neuen Grenzen. Eine Armee von Pflegern versucht deshalb, ihn mit vereinter Kraft in die Enge zu treiben. Kleine Royals Die Erdmännchen haben wieder Nachwuchs, doch den sieht man noch nicht. Selbst mit allen Mitteln kann Tina Lässig bei der morgendlichen Fütterung keinen der Kleinen bewegen rauszukommen. Doch Tina kombiniert: Die Königin ist wieder dünn und ein Erdmann fehlt. Der ist wahrscheinlich der Babysitter. Ob Tina mit ihrem Kombinationstalent recht hat? Die Macht der Frauen Pongoland freut sich über zwei neue Bonobos aus England. Jasongo, ein 21-jähriges Männchen, und das acht Jahre alte Weibchen, Bokela, sind zwar schon seit einigen Wochen in Leipzig, mussten aber bisher in Quarantäne ausharren. Doch nun ist Schluss damit. Beide sollen die Leipziger Affen-Gruppe kennenlernen. Zu Beginn steht ein Rendezvous mit den Frauen. Diese haben bei den Bonobos die Hosen an. Daher fiebern die Pfleger vor allem dem Aufeinandertreffen des Duos mit Clan-Chefin Ulindi entgegen, denn die Rangfolge muss neu geklärt werden. Eigene Wege für die Tapir-Dame Tapir-Dame Laila muss eigene Wege gehen: Ihr Mann Copashi hat den Umzug nach Gondwanaland noch vor sich. Nun soll sie als erste das Außengehege - und damit eine ganz neue Welt - erkunden. Lasse Nieberding will ihr den schweren Angang leichter machen und legt auf der weitläufigen Anlage eine Obstspur. Ob das Appetit auf den neuen Kontinent macht? Gemeinsam statt einsam Elefantenkuh Saida ist seit dem Weggang ihrer Tochter nach Hamburg allein. Zu den anderen Elefantenkühen - besonders zur trächtigen Hoa - muss Saida im Moment Abstand halten. Bei ihrer Dominanz könnte eine Rangelei zwischen den Kühen Hoas Embryo gefährden. Doch Elefanten sind sozial, das Zusammenleben mit anderen tut ihnen gut. Was tun? Glücklicherweise gibt es noch Elefantenbullen Naing Thein, der auch die meiste Zeit allein verbringt. Was also liegt näher, als dass die beiden Elefanten gemeinsame Wege gehen? Doch werden sie sich auch vertragen? (ARD 07.12.2011)
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.