Zebras unter Überwachung Lange war er nachts von seinen Stuten getrennt, nun soll Hengst Macho auch das Schlafgemach wieder mit seinen Damen teilen und im Stall bleiben. Kurator Ruben Holland macht sich ein wenig Sorgen. Wird der Hengst die Stuten in Ruhe lassen? Um sich einen Überblick zu verschaffen, macht sich die "Soko Zebra" ans Werk. Alle schrauben und überprüfen, schließlich soll der Stall restlos überwacht werden - auch im Nachtmodus. Ob Hengst Macho trotz Überwachung seine Damen zu sehr bedrängt? Schlechte Nachrichten Amurleopardin Vatne hat eine Totgeburt. Dr. Bernhard muss handeln. Er spritzt Wehentropfen, um die Geburt zu beenden. Die Bilder einer Kamera in der Mutterstube sollen Gewissheit über den Geburtsablauf bringen. Gemeinsam mit Bereichsleiter Jens Hirmer schaut er sich das Resultat an. Bei allem Unglück geht es Leopardin Vatne gut. Ballgefühl Elefantenkuh Saida gehört mit ihren 36 Jahren zu den reiferen Damen - und doch ist sie mit ihrem manchmal schwierigen Charakter momentan das Sorgenkind im Elefantenstall. Zu den anderen Kühen darf sie nicht, um Hoas Trächtigkeit nicht zu gefährden. Peter Kockisch und Holger Wust wollen ihr mit einem Spiel die Zeit vertreiben und geben ihr eine 50 Kilo schwere Gummikugel ins Badewasser. Ob Saida am Ball bleibt? Geburtstagsgeschenk für Luena Luena, die Löwendame hat Geburtstag. 13 Jahre wird sie alt. Jörg Gräser hat sich eine besondere Überraschung für sie ausgedacht. Was? Das wird noch nicht verraten. Soll ja eine Überraschung sein! Und außerdem singt ihr jemand noch ein Geburtstagsständchen! Wer? Auch das wird nicht verraten! Neuland Die Eulenkopfmeerkatzen bekommen neue Mitbewohner. Zwei Dik Diks sollen einziehen. Die gehören zu den Antilopen, haben mit Affen also wenig am Hut und sind auch generell sehr schüchtern. Fingerspitzengefühl ist gefragt, damit der Einzug nicht zur Farce wird. Molly und Kuratorin Langguth bereiten alles vor. Eigentlich könnten sie kommen, die sensiblen Nachbarn. (ARD 19.12.2011)
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.