Glückliche Singles? Wenn sich morgens der Nebel über der Afrikasavanne lichtet, dann ist es für die Marabus an der Zeit, das Feld zu räumen. Am Vormittag gehört die Savanne den Hornraben. Wer aber jetzt glaubt, die vier Marabus Bruno, Erika, Rasputin und Katharina würden es sich gemeinsam hinter den Kulissen gemütlich machen, der irrt. Keiner kann den Anderen richtig leiden, deswegen lebt jeder für sich in einem Single-Apartment. Vergeblich hoffen Marco Mehner und Denny Lohse auf Nachwuchs. Warum nur funkt es bei den gefiederten Individualisten nicht? Ablenkungsmanöver Tapirmann Copashi hat einen kleinen Spalt im Huf, der behandelt werden muss. Michael Ernst und Lasse Nieberding müssen Copashi dafür in die richtige Position bringen. Nur im Liegen und wenn er ausreichend abgelenkt ist, können sie den Huf problemlos mit der Feile bearbeiten. Ein Geduldsspiel, denn Copashi genießt zwar die Zuwendung seiner Pfleger, aber er muss sich auch hinlegen. Micha und Lasse haben nur eine Möglichkeit: die richtigen Körperstellen finden und dann streicheln - bis zum Umfallen. Der falsche Wolf Vier Mähnenwölfe haben vor neun Monaten in Leipzig das Licht der Welt erblickt - zwei Jungen und zwei Mädchen. Nun ist es an der Zeit, dass die Kinder eigene Wege gehen. Kurator Ruben Holland, der das Internationale Zuchtbuch für Mähnenwölfe koordiniert, kümmert sich um die Vermittlung in andere Zoos. Den Anfang macht ein junges Weibchen, es soll nach Warschau umziehen. Die Kiste steht bereit, die polnischen Kollegen warten. Doch der auserwählte Mähnenwolf, den Tierarzt Professor Eulenberger in Narkose legt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Mann. Gerüchteküche Pavianpfleger René Berger war im Urlaub. Kaum ist er zurück, da erzählen ihm seine Kollegen brandheiß das neueste Gerücht: Gustav, der aufstrebende Pavianmann soll mit Eileen zusammen sein. Doch die ist eigentlich die Frau von Gerd. René kann es nicht glauben: Gustav und Eileen? Vielleicht ist es ja doch nur Klatsch und Tratsch? René will sich vor Ort selbst ein Bild von den Beziehungskisten bei den Mantelpavianen machen. Und was er da zu sehen bekommt, das überrascht ihn wirklich. (ARD 15.08.2012)
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.