Elefant, Tiger & Co.
26.06.2025 • 11:40 - 12:25 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
MDR FERNSEHEN ELEFANT, TIGER & CO., Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Hai-Alarm! Die Sanierung des Aquariums soll zügig beginnen. Dafür muss allerdings noch das größte Becken, das 120.000 Liter Wasser fassende 360-Grad-Ringbecken, geleert werden. Die sechs Schwarzspitzenriffhaie, die hier leben, sollen in andere Zoos umziehen. Eine besondere Herausforderung, denn die Haie könnten bei einer solch groß angelegten Fangaktion durchaus nervös werden, anfangen zu springen oder problemlos ein Netz durchschwimmen. Bei den Fängern herrscht Anspannung. Wie werden die Haie auf ihre Umzugspläne reagieren? Ab heute geschlossen! In Südamerika hat sich auf der Guanako-Anlage eine große Pfütze gebildet, und das direkt neben einem Kotplatz der Tiere. Wenn das Wasser gefriert, könnte es eine gefährliche Rutschpartie geben. Lisa Weseloh hat sich aus dem Afrikarevier das Multifunktionsfahrzeug ausgeborgt, um gemeinsam mit Roland Männel die Gefahrenstelle zu beseitigen. Doch dann kommt der stellvertretende Bereichsleiter Christoph Urban auf die Idee, den Kotplatz, der ohnehin nicht optimal gelegen ist, gleich mit umzugestalten und damit für die Tiere zu sperren. Doch Guanakos haben feste Gewohnheiten. Und feste Kotplätze. Es lebe hoch Endlich! Im Leipziger Zoo ist wieder ein Elefantenjunges zur Welt gekommen. Unter den Blicken von Rani und Don Chung hat Hoa einen kleinen Elefantenbullen zur Welt gebracht. Die Geburt an sich dauerte nur wenige Minuten und verlief ohne Komplikationen. Doch der schwierige Teil kommt erst noch: Hoa muss ihr Kind nun annehmen und aufziehen. Zweimal schon hatte die nervöse Elefantenkuh Nachwuchs, doch beide Male zeigte sie kein Interesse. Sind nun aller guten Dinge drei? Hoch hinaus Für das Löwenpaar Kigali und Majo steht etwas ganz Feines auf dem Speiseplan: Taube. Während Raufkater Majo das Geflügel in seinem Bambusversteck serviert bekommt, hat sich Jörg Gräser für Kigali wie immer etwas Besonderes einfallen lassen. Für ihre drei Tauben muss die Löwin hoch hinaus: Wie es sich für Vögel gehört, sind sie oben auf einem Baum der Anlage zu finden. Wagt Kigali den Sprung ins Geäst?

Das beste aus dem magazin

Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.