Frischluft Die Neu-Leipziger unter den Amurleoparden, Vatne und Xembalo, haben sich schon etwas eingelebt in ihrer neuen Heimat. Xembalo, der Kater aus Helsinki, ist seit einiger Zeit Freigänger und pendelt souverän zwischen Käfig und Außengehege. Heute will Tierpfleger Jörg Gräser erstmals auch die Ex-Berlinerin Vatne Leipziger Luft schnuppern lassen. Nicht ohne Risiko. Denn Vatne ist sehr jung, sehr unerfahren und sehr temperamentvoll. Wie wird die Leopardin auf ihre neue Freiheit reagieren? Geburtsvorbereitung Shetland-Pony Peggy trägt wertvolle Fracht. Das Ergebnis eines zehn Tage währenden Tête-à-têtes mit Hengst Helmar im vergangenen Jahr. Ein Kind der Liebe. Tierpflegerin Christiane Jäpelt ist aufgeregt, denn die Geburt des Fohlens steht unmittelbar bevor. Der erste Nachwuchs bei den Ponys seit vier Jahren. Die Mutterstube ist eingerichtet, alles ist vorbereitet. Jetzt kann das kleine Pony kommen. Nestkontrolle Tierpflegerin Christina Schwind freut sich über seltenen Nachwuchs. Auf der Insel des Vogelteichs ist das erste Krauskopfpelikanküken in der Geschichte des Leipziger Zoos geschlüpft. Obwohl die eleganten Wasservögel hier seit Jahrzehnten zu Hause sind, brüteten sie nicht. Jetzt endlich haben sich die Bemühungen der letzten Jahre ausgezahlt. Ausgestattet mit einer kleinen Kamera will Christina das kleine Pelikanküken erstmals genauer betrachten. Wird das sein brütender Vater zulassen?
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.