Europas Flüsse und Seen gelten als die Lebensadern unseres Kontinents. Wasser, ob in Form von ewigem Eis oder frei fließend in Bächen und Flüssen, spielt eine entscheidende Rolle für das Überleben von Mensch und Tier. Unter der Wasseroberfläche leben hoch spezialisierte Überlebenskünstler und gefährliche Jäger. Welse im französischen Albi haben eine einzigartige Jagdstrategie entwickelt, die den ahnungslosen Tauben der Stadt zum Verhängnis wird. Pelikane im Donaudelta überlassen das Aufspüren ihrer Beute lieber anderen: Kormorane sind geschickte Fischjäger, doch bei den Fressorgien in Europas größtem Feuchtgebiet ist die Beute vor niemandem sicher. Weniger artenreich, dafür umso spezieller sind Estlands Moore. Dem Boden mangelt es nicht an Feuchtigkeit, sondern an Nährstoffen. Einige Bewohner wie der Sonnentau haben besondere Strategien entwickelt, um trotzdem auf ihre Kosten zu kommen. Oft formt das Wasser die Landschaft, in der es sich befindet, wie Islands eiskalte Gletscherflüsse zeigen, die sich ihren Weg durch das Land bahnen. Manchmal sind aber auch die Tiere selbst die Baumeister: Wo Biber Dämme bauen, verändert sich die Natur. So auch in Belgien, wo die Rückkehr der Biber aus einer ehemaligen Industriewüste ein Naturparadies gemacht hat. Während manche Prozesse Jahrzehnte dauern, laufen andere so schnell ab, dass man sie leicht übersieht. An einem Tag schlüpfen in der ungarischen Theiß Millionen von Eintagsfliegen, um in einem Ballett der Lüfte den Wettlauf um die Partnersuche zu gewinnen. Mit Einbruch der Dunkelheit endet ihr kurzes Dasein und nur ihre Nachkommen sind der einzige Beweis ihrer flüchtigen Existenz.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.