Felix Neureuther - Skifahren trotz Klimawandel?
30.01.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Felix Neureuther - Skifahren trotz Klimawandel? Der Slalom der Zukunft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Wie Wintersport noch eine Zukunft finden könnte

Von Rupert Sommer

Das Erste reagiert auf den in vielen Alpenregionen vergleichsweise milden Winter und die Herausforderungen der Wintersportorte durch Klimawandel und Energiekrise. Der Ex-Skistar Felix Neureuther präsentiert eine eigene Sicht auf den Sport – und recherchiert vor Ort.

Es sind betrübliche Bilder: Schmale Kunstschnee-Bänder, hoffnungslos überfüllt, auf denen sich Skifahrer tummeln, während links und rechts die Berghänge grün geblieben sind. Das Erste reagiert auf den vergleichsweise milden Winter und das Chaos in den Wintersportorten. Die Dokumentation "ARD Story: Felix Neureuther – Skifahren trotz Klimawandel?" wirft brisante Fragen auf.

Der ehemalige aktive Weltklasse-Skifahrer Neureuther spricht mit Experten sowie Betroffenen und will darüber hinaus Wege aufzeigen, wie der Wintertourismus in den Alpen künftig aussehen könnte.

"Der Skisport wird sich anpassen"

Es ist eine alarmierende Lage. 2022 wurde in vielen Alpenregionen, wo die Gletscher immer stärker abtauen und meist gänzlich verschwinden, der wärmste Sommer seit Messbeginn registriert. Doch nun fällt auch im Winter viel zu wenig Schnee. Trotzdem sind die Wintersportorte überfüllt. Vor allem der CO2-Ausstoß der An- und Abreisenden verschlimmert die Klimalage weiter. Felix Neureuther trifft Verantwortliche und sucht nach Lösungen, wie ganze Regionen künftig nachhaltig wirtschaften können.

Dass Skisport trotz der enormen Umweltbelastungen und aktuell auch angesichts der dramatisch gestiegenen Energiekosten doch in vernünftiger Weise überlebensfähig sein kann, darauf hofft Felix Neureuther. In einem Interview setzte sich der ARD-Wintersportexperte dabei auch mit den Auswüchsen während seiner eigenen aktiven Renn-Karriere auseinander.

"Das Thema Nachhaltigkeit wird auch im Leistungssport eine viel größere Rolle spielen müssen – wir werden beispielsweise nicht mehr in den Sommermonaten in irgendwelche Gletscherregionen fliegen, um für den Weltcup zu trainieren", sagt Neureuther. "Wie bei Olympia geht es darum, die Zeichen der Zeit zu erkennen und Veränderungen anzugehen. In 30 Jahren wird sich die Welt gewaltig verändert haben, der Skisport wird sich anpassen, aber nie seinen Reiz verlieren, dafür ist er ein zu schönes Lebensgefühl."

ARD Story: Felix Neureuther – Skifahren trotz Klimawandel? – Mo. 30.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.