Flughafen Tegel - Endlich Baustelle
27.10.2026 • 23:20 - 23:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Flughafen Tegel - Endlich Baustelle
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Flughafen Tegel - Endlich Baustelle

Sechs Jahre nach der Schließung gibt es Bewegung in TXL: Geplant ist ein Ort der Zukunft, mit tausenden Wohnungen, einer Hochschule, Startups. Doch in Berlin dauert alles länger - jetzt aber geht es los. Nadine Barabas versorgt ihre Online-Community über Instagram, Facebook & Co.mit dem neuesten Content über TXL. Die Social-Media-Managerin ist ständig auf dem alten Flughafen unterwegs und zeigt, wo sich auf dem Gelände etwas tut: Bei jungen Start-Ups, die in der ehemaligen Zollabfertigung aus Algen Bio-Dünger herstellen oder Solarzellen für die Raumfahrt produzieren. Frank Wolters als Geschäftsführer von TXL-Management ist erleichtert, dass endlich Bewegung aufs Gelände kommt. Viele, zu viele hatten in den vergangenen Jahren reingeredet, Planungen umgeworfen, für Verzögerungen gesorgt. Doch mittlerweile wird Tegel nicht mehr als Ankunftszentrum für Geflüchtete benötigt, der Umbau des Flughafengebäudes ist gestartet. Die denkmalgeschützten Terminals sind jetzt entkernt, endlich Spatenstich - der Innenausbau für die Berliner Hochschule für Technik kann beginnen. Friederike Münn wird die ersten 328 Wohnungen auf dem Flugfeld bauen: Im Auftrag der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft degewo setzt ihr Berliner Familienbetrieb einen Teil der Pläne für das neu entstehende Schumacher-Quartier um. Nachhaltig, mit Holzbauweise. Auch hier der erste Spatenstich mit Politikprominenz. Noch immer ist die Kampfmittelräumung in vollem Gange, das Gelände steckt weiterhin voller Weltkriegsmunition. Begehbar ist aber schon ein Großteil des ehemaligen Flugfelds, wo die Tegeler Stadtheide mit Kühen, Schafen und Experimentierflächen als nachhaltiger Grünzug der Zukunft entsteht, ein neuer Naturraum mitten in Berlin. Tegel Nord bleibt wegen der politischen Weltlage doch erst einmal Standort der Bundeswehr - und auch beim großen Hangar, wo die Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie einziehen soll, verzögert sich die Entwicklung: Es fehlen Gelder, Berlin ist klamm. Die Reporter Arndt Breitfeld und Silke Cölln haben jeden Winkel von TXL besucht - und geschaut, wo es nach jahrelangen Verzögerungen endlich voran geht - aber auch: wo und warum es doch noch hakt, damit die Vision des alten Flughafens als Zukunftsort Wirklichkeit wird.

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.