Frühling
04.02.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Melodram

Die Dorfhelferin auf Safari im Oberland

Von Marina Birner

Ein Zebra im Garten? Gleich zu Beginn der neuen 13. Staffel "Frühling" geht es um wichtige Themen wie Tierschutz und Existenznot. Doch die Macher achteten natürlich darauf, dass sich Ernst und Humor die Waage halten. Schließlich ist die Familienserie mit Simone Thomalla genau dafür bekannt.

"Frühling", das längst allseits bekannte fiktive Dorf, liegt verträumt inmitten einer traumhaften Bergkulisse in Oberbayern. Aber die beliebte "Herzkino"-Reihe lebt natürlich nicht nur von der Sehnsucht der Zuschauerinnen und Zuschauer nach unberührter Natur und Landluft. Es sind vor allem die starken, meist anrührenden und manchmal auch kuriosen Geschichten, die das Publikum begeistern. Die 13. Staffel beginnt nun ziemlich turbulent, auch wenn man in "Frühling – Ein Zebra im Gepäck" erst mal gar nichts ahnt von einem exotischen Gast, als "Bibbidi-Bobbidi-Boo" alias "The Magic Song" (wie passend) von Perry Como and the Fontane Sisters ertönt und die Kamera via Drohne langsam die grünen Wiesen in den Fokus nimmt.

Dass Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) die "Mary Poppins des Frühlings" ist, wie sie sich selbst nennt, wissen treue Fans der melodramatischen Familienfilme. Zum Staffelauftakt beweist sie im ersten von sechs neuen "Herzkino"-Streifen einmal mehr, dass ihr das Wohl ihrer Mitmenschen sehr am Herzen liegt. Diesmal dreht sich allerdings alles um ein tierisches Drama. "Aus für Zirkus Brunello", lautet die Schlagzeile, die der Titelheldin am frühen Morgen ins Auge springt. Finanzielle Schwierigkeiten zwingen den Besitzer zu einer unmoralischen Entscheidung: Er setzt sein Zebra aus, in der Hoffnung, es in ein besseres Leben zu entlassen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein Pony, das ein Zebra ist

Und wie soll es anders sein: Natürlich ist es Heidrun Niedermayer (Catalina Navarro Kirner), die auf ihrer täglichen Gassi-Runde mit ihrem Schatten, Hund "Lumpi", auf das Findelkind trifft. Was Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) am Telefon zunächst als schwarz-weiß-gestreiftes Pony abtat, entpuppt sich doch glatt als waschechtes Zebra.

Frau Niedermayer sorgt stets für einen Hauch von Dorfklischee: Mit einer geradezu nervtötenden Neugier bringt sie auch Pfarrer Sonnleitner mehr als einmal in Verlegenheit – oder besser gesagt in Bedrängnis. Die ledige Dame scheint Gefallen an dem Mann Gottes gefunden zu haben – Grundlage für zahlreiche Peinlichkeiten zur Belustigung des Publikums. Der Angebetete ist und bleibt einfach die gute Seele des Dorfes. Er punktet vor allem mit seiner charmanten Tollpatschigkeit. Und das nicht nur bei der Hunde-Lady.

Ernste Themen, niedliches Dorfleben

Katja kümmert sich um das ausgesetzte Zebra. Doch zunächst muss sie herausfinden, in welchem Zustand sich das Tier befindet und wie man es artgerecht hält. Tiere sind schließlich kein Spielzeug – eine der vielen Lektionen, die der Film erteilt. Auch folgenschwere Erfahrungen mit Alkohol sind ein zentrales Thema des Films. Denn die Jugendliche Greta Zerbes (Theresia Vajkoczy) geht mit ihrem Freund an ihre Grenzen: Dass "nur ein paar Schluck" Bier zur Entspannung vor Referaten und Prüfungen dienen, verheißt nichts Gutes ...

Auch wenn die Filmemacherin, Autorin und Produzentin Natalie Scharf ("Gestern waren wir noch Kinder"), unter der Regie von Thomas Kronthaler so ernste Themen wie Tierschutz, Existenznöte und Alkoholmissbrauch zum Teil in eine überspitzte Darstellung des Dorflebens verpackt, versteht sie es, sensibel und aufklärend damit umzugehen. Schließlich macht die Reihe "die Mischung aus Humor, etablierten Charakteren und Themen, mit denen sich die Leute identifizieren können", aus. Das weiß jedenfalls Hauptdarstellerin Simone Thomalla festzustellen.

Als die Reihe 2010 startete, entstanden jährlich lediglich zwei Filme. Mittlerweile hat sich die Produktion auf sechs Episoden pro Staffel erhöht. Die Zuschauerzahlen spechen für sich: "Frühling" zählt zu den besonders erfolgreichen ZDF-Formaten am Sonntagabend. Die Reihe erreicht Zuschauerzahlen von teilweise über sechs Millionen.

"Frühling – Ein Zebra im Gepäck" – So. 04.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.