Lena Lorenz - Das halbe Lottchen
08.05.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Miriam Wallner (Christin Nichols, l.) ist an Magali Bernbauers (Hanna Plaß, r.) Seite, als diese von ihrem verstorbenen Baby Abschied nimmt.
Vergrößern
Magali (Hanna Plaß) und Kilian Bernbauer (Max Bretschneider) nehmen Abschied von ihrer verstorbenen Tochter.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) versteht, warum es für Magali Bernbauer (Hanna Plaß, r.) ganz wichtig ist, auch ihr verstorbenes Baby noch einmal nach Hause zu holen.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch, 2.v.r.), Rob Manzini (Seán McDonagh, 3.v.r.) und Isa Lechner (Léa Wegmann, 3.v.l.) nehmen Abschied von Magali Bernbauers (Hanna Plaß, r.) Baby. (Weitere: Komparsen)
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Familienfilm

Trauer um ein Baby

Von Elisa Eberle

Magali Bernbauer (Hanna Plaß) erwartet Zwillinge. Doch als die Wehen einsetzen, ist eines der beiden Mädchen plötzlich tot. Für Magali und ihren Partner (Max Bretschneider) beginnt eine schreckliche Zeit. Kann Lena Lorenz (Judith Hoersch) sie unterstützen?

Magali (Hanna Plaß) und Kilian Bernbauer (Max Bretschneider) freuen sich auf die Geburt ihrer Zwillingstöchter. Der gewünschten natürlichen Geburt spricht aus Sicht von Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) nichts entgegen. Doch als die Wehen einsetzen, hört Dr. Stefan Keller (Thomas Limpinsel) plötzlich nur noch einen Herzschlag. Es ist der Anfang einer großen Tragödie, die sich im Filmtitel "Lena Lorenz – Das halbe Lottchen" (Regie: Michael Kreindl, Buch: Susanne Wagner) bereits angekündigt hatte. Das ZDF zeigt den 44. Teil der Reihe erstmals.

Mit der kleinen Lotte wird ein kerngesundes Baby geboren. Für ihre Zwillingsschwester Lilly kommt jede Hilfe zu spät. Die frischgebackenen Eltern reagieren unterschiedlich auf unbegreiflichen Verlust: Magali will sich Zeit zum Trauern nehmen, sie wünscht eine Obduktion. Kilian hingegen will das verstorbene Baby so schnell beerdigen. Können Lena Lorenz und die Bestatterin Miriam Wallner (Christin Nichols) zwischen den beiden vermitteln?

Sorge um Eva Lorenz

Privat sorgt sich Lena Lorenz weiterhin um ihre Mutter: Die Hornhautdystrophie hat inzwischen beide Augen von Eva Lorenz (Eva Mattes) befallen. Trotz zunehmender Probleme im Alltag scheut sie sich, ihren Partner Vinz Huber (Michael Roll) einzuweihen. Schließlich will sie alles, nur nicht von ihm bemuttert werden.

"Lena Lorenz – Das halbe Lottchen" erzählt eine tief berührende Geschichte. Die "Mischung aus Bergidylle, nahbaren Figuren und realen Familiengeschichten mitten aus dem Leben" zeichnet, laut Judith Hoersch, auch die Besonderheit der seit 2015 bestehenden Reihe aus. Mit "Lena Lorenz – Überväter" zeigt das ZDF am Donnerstag, 15. Mai, um 20.15 Uhr, den fünften neuen Film der Reihe. Am Donnerstag, 22. Mai, folgt mit "Vor allen Augen" um 20.15 Uhr der vorerst letzte neue Film. Jeweils eine Woche vor der TV-Ausstrahlung stehen die Filme in der ZDFmediathek zum Abruf bereit.

Lena Lorenz – Das halbe Lottchen – Do. 08.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.