Lena Lorenz - Das halbe Lottchen
08.05.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Miriam Wallner (Christin Nichols, l.) ist an Magali Bernbauers (Hanna Plaß, r.) Seite, als diese von ihrem verstorbenen Baby Abschied nimmt.
Vergrößern
Magali (Hanna Plaß) und Kilian Bernbauer (Max Bretschneider) nehmen Abschied von ihrer verstorbenen Tochter.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) versteht, warum es für Magali Bernbauer (Hanna Plaß, r.) ganz wichtig ist, auch ihr verstorbenes Baby noch einmal nach Hause zu holen.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch, 2.v.r.), Rob Manzini (Seán McDonagh, 3.v.r.) und Isa Lechner (Léa Wegmann, 3.v.l.) nehmen Abschied von Magali Bernbauers (Hanna Plaß, r.) Baby. (Weitere: Komparsen)
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Familienfilm

Trauer um ein Baby

Von Elisa Eberle

Magali Bernbauer (Hanna Plaß) erwartet Zwillinge. Doch als die Wehen einsetzen, ist eines der beiden Mädchen plötzlich tot. Für Magali und ihren Partner (Max Bretschneider) beginnt eine schreckliche Zeit. Kann Lena Lorenz (Judith Hoersch) sie unterstützen?

Magali (Hanna Plaß) und Kilian Bernbauer (Max Bretschneider) freuen sich auf die Geburt ihrer Zwillingstöchter. Der gewünschten natürlichen Geburt spricht aus Sicht von Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) nichts entgegen. Doch als die Wehen einsetzen, hört Dr. Stefan Keller (Thomas Limpinsel) plötzlich nur noch einen Herzschlag. Es ist der Anfang einer großen Tragödie, die sich im Filmtitel "Lena Lorenz – Das halbe Lottchen" (Regie: Michael Kreindl, Buch: Susanne Wagner) bereits angekündigt hatte. Das ZDF zeigt den 44. Teil der Reihe erstmals.

Mit der kleinen Lotte wird ein kerngesundes Baby geboren. Für ihre Zwillingsschwester Lilly kommt jede Hilfe zu spät. Die frischgebackenen Eltern reagieren unterschiedlich auf unbegreiflichen Verlust: Magali will sich Zeit zum Trauern nehmen, sie wünscht eine Obduktion. Kilian hingegen will das verstorbene Baby so schnell beerdigen. Können Lena Lorenz und die Bestatterin Miriam Wallner (Christin Nichols) zwischen den beiden vermitteln?

Sorge um Eva Lorenz

Privat sorgt sich Lena Lorenz weiterhin um ihre Mutter: Die Hornhautdystrophie hat inzwischen beide Augen von Eva Lorenz (Eva Mattes) befallen. Trotz zunehmender Probleme im Alltag scheut sie sich, ihren Partner Vinz Huber (Michael Roll) einzuweihen. Schließlich will sie alles, nur nicht von ihm bemuttert werden.

"Lena Lorenz – Das halbe Lottchen" erzählt eine tief berührende Geschichte. Die "Mischung aus Bergidylle, nahbaren Figuren und realen Familiengeschichten mitten aus dem Leben" zeichnet, laut Judith Hoersch, auch die Besonderheit der seit 2015 bestehenden Reihe aus. Mit "Lena Lorenz – Überväter" zeigt das ZDF am Donnerstag, 15. Mai, um 20.15 Uhr, den fünften neuen Film der Reihe. Am Donnerstag, 22. Mai, folgt mit "Vor allen Augen" um 20.15 Uhr der vorerst letzte neue Film. Jeweils eine Woche vor der TV-Ausstrahlung stehen die Filme in der ZDFmediathek zum Abruf bereit.

Lena Lorenz – Das halbe Lottchen – Do. 08.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.