Gartenreise durch Südtirol
17.03.2026 • 13:20 - 14:00 Uhr
Natur + Reisen, Pflanzen
Lesermeinung
Von Kaiserin Sisi bis Speckknödel, von schneebedeckten Gipfeln zu sonnenhungrigen Palmen - in Südtirol gibt’s aus gärtnerischer Sicht so viel zu entdecken, dass ein Besuch eigentlich nicht ausreicht …
Vergrößern
Originaltitel
Gartenreise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Pflanzen

Gartenreise durch Südtirol

Von Kaiserin Sisi bis zu Speckknödeln, von schneebedeckten Gipfeln bis zu sonnenhungrigen Palmen - in Südtirol gibt es aus gärtnerischer Sicht vieles zu entdecken. Ausgangspunkt für die Gartentour ist Meran. Seit Jahrhunderten als Winterkurort berühmt, kann man dort auf den Spuren von Kaiserin Sisi wandeln und dabei wunderwolle Gärten entdecken. Denn eigentlich ist ganz Meran ein einziger Park. Sommerpromenade, Kräutergarten, Elisabethpark, Gilfschlucht, Passer-Terrassen - die Aufzählung ließe sich schier endlos fortsetzen. Doch es gibt noch mehr: In den Gärten von Schloss Trauttmansdorff können Besucher mit nur wenigen Schritten Halbwüsten durchqueren, in Schluchten eintauchen oder blühende Bauerngärten erleben. Nur wenige Kilometer entfernt liegt die Ortschaft Schenna. Umgeben ist der Ort von Obstplantagen. Kilometerlange Wanderwege führen durch riesige Apfelfelder. Entdeckt man inmitten der Äpfel Kräuter und Gemüse, ist der "Oberhaslerhof" nicht mehr weit. Priska Weger baut dort vor allem traditionelle Südtiroler Sorten an und versucht, diese zu vermehren und zu erhalten. Das nächste Gartenziel liegt mitten in Bozen. Das Motto dort: Gärten verbinden! Erleben kann man das im "Orto Semirurali", einem interkulturellen Garten. Dort ist alles bio, chemische Dünger und Pflanzenschutzmittel sind verboten. Um biologisches und nachhaltiges Gärtnern geht es auch in Altrei, einem auf 1200 Metern Höhe gelegenem Bergdorf an der Grenze der Provinzen Südtirol und Trentino. Dort wächst die Kaffee-Lupine, die Grundlage des Altreier Kaffees. Die Pflanze gedeiht auf den Hängen am Rand des Dorfes, ihr Anbau ist reine Handarbeit. Die letzte Etappe führt an die steilen Berghänge rund um den "Pflegerhof". Der Betrieb ist der erste Kräuterhof Südtirols. 1982 von Familie Mulser gegründet, umfasst er mittlerweile 17 Hektar. Auf zweien davon wachsen mehr als 80 verschiedene Kräuter. Darunter Salbei, Ringelblume und Nachtkerze.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.