Gebirgswelten
11.08.2022 • 22:40 - 23:25 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gebirgswelten
Produktionsland
D, I, A
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Die Landnahme geht weiter

Von Hans Czerny

Was wäre Amerika ohne die Rocky Mountains? Der 3.000 Kilometer lange Gebirgszug im Westen prägte die Landnahme der einstigen Siedler und ihren Kampf gegen die Ureinwohner. Der Mythos lebt, behauptet der dritte Teil der ZDF-Sommerreihe "Gebirgswelten" – nach Filmen über die Alpen und Anden.

Auch die Rocky Mountains werden von reichen Zuzüglern, Kohleminenbesitzern und Großfarmern bedrängt. Doch noch immer lebt hier der Geist des Westens, der Eroberer von einst, die aus Europa kamen, wie der dritte Teil der ZDF-Sommerreihe "Gebirgswelten" zeigt. Jahrtausende hatten hier die Ureinwohner im Einklang mit der Natur gelebt. Im Film trifft die USA-Korrespondentin Claudia Bates auf zwei Stammesälteste, die ihr Leben als American Natives schildern. Noch immer müssen sie um ihren Lebensraum kämpfen, etwa um ihn vor Ölbohrungen zu schützen. Im Kampf um ihre Souveränität wollen sie dem Leben ihrer Vorfahren wieder näher kommen und zurückkehren zu ihren Wurzeln. "Wir sind keine Demokraten, und wir sind keine Republikaner", so sagen sie. "Ja, wir sind sogar nicht einmal wirklich Amerikaner. Wir sind Piikáni, Blackfeet."

Indessen treiben wohlhabende Zuzügler, die den Anblick der Rocky Mountains schätzen, die Land- und Immobilienpreise in Montana in die Höhe, zugleich werden kleinere Farmer von riesigen Fleischkonzernen überrannt. Auch von den Betreibern der Kohleminen werden Farmer vertrieben. "Diese Situation ist nicht neu, das geht zurück bis zu den Tagen der Räuberbarone", sagt einer von ihnen. "Zu dieser Zeit haben diese großen Firmen eine Menge Macht angehäuft. Und der Kampf darum, wer das Land kontrolliert, geht immer weiter."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dennoch: "Die tiefe Liebe zur Natur und zu einem einfachen Leben ohne große Annehmlichkeiten, zur Weite des Landes und zur Menschenleere, war tief berührend", sagt Claudia Bates. "Der Umgang mit der eigenen Geschichte war nie eindimensional, weder bei denen, deren Vorfahren sich das Land einst genommen haben, noch bei denen, deren Vorfahren es geraubt wurde."

Gebirgswelten: Rocky Mountains – Wo der Westen noch wild ist – Do. 11.08. – ZDF: 22.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.