Geheimes Venedig. Rätselhafte Orte der Geschichte
14.12.2025 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Archäologie
Lesermeinung
Terra X History: Geheimes Venedig. Rätselhafte Orte der Geschichte
Vergrößern
Originaltitel
Geheimes Venedig. Rätselhafte Orte der Geschichte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Archäologie

Keine DNA-Probe für St. Markus

Von Hans Czerny

Dass Venedig nicht nur voller Legenden und Geheimnisse ist, "wenn die Gondeln Trauer tragen", weiß man nicht erst seit dem Thriller von Nicolas Roeg. "Terra X History" durchstöbert ein paar davon.

Wenn im Sommer Millionen Touristen die Stadt durchziehen, sind Venedigs Geheimnisse und schaurige Legenden nur schwer erahnbar. "Terra X History" hilft zu Winterszeiten nach – ganz ohne Casanova und die berühmten Bleikammern. Auf dem Markusplatz treten Bruderschaften in schwarzen Kutten auf, um die Hinrichtungen von Straftätern zu verfolgen. Wer sie waren, wo sie blieben, ist dabei höchst geheimnisvoll. Daneben werden vergessene Pest- und Quarantäne-Inseln in der Lagune bereist, das von hohen Mauern umgebene Arsenal wird mitsamt seinen Werften mystifiziert. Last, but not least, wird sogar im längst leerstehenden Luxushotel "Des Bains" auf dem Lido Einlass begehrt. Doch das alte Hotel ist geschlossen (seit 2010), die Versuche, ein riesiges Appartementhaus daraus zu machen, scheiterten an den Finanzen.

So müssen sich die Zuschauer vor vernagelten Eingängen mit ein paar Postkarten der Innereien begnügen. – Frustrierend, zumindest für Ungläubige, ist auch der immer wieder behauptete Umstand, dass Venedig gar nicht die Stadt des Evangelisten Markus ist, der ja im dortigen Dom begraben liegen soll, sondern die Alexanders des Großen. Dem britischen Ägyptologen Andrew Chuggs (immer diese Briten!) wurde von der Kirche eine DNA-Probe verweigert. Sie hätte beweisen sollen, dass der heilige Markus gar nicht in seiner Krypta in Venedig liegt, sondern vertauscht wurde mit dem berühmten Makedonier. Im 09. Jahrhundert schafften venezianische Kaufleute dessen Sarkophag aus Alexandria nach Venedig und gaben ihn als die Hülle des Evangelisten aus.

"Terra X" fährt also zweigleisig: Es spürt verlassenen Orten und Geheimnissen nach und lüftet sie sogleich. Auf der verlassenen Pestinsel Poveglia soll einst ein sadistischer Arzt seine Patienten gequält haben. Doch geht die Legende in Wahrheit auf ein in Hollywood verfasstes Drehbuch zurück,

Terra X History: Geheimes Venedig. Rätselhafte Orte der Geschichte – So. 14.12. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.