Geschöpfe wie wir
15.08.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Geschöpfe wie wir - Von Menschen, die Tiere retten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Tiere sind kein Zeitvertreib!

Von Aylin Rauh

Viele Menschen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Tieren in Not zu helfen – selbstlos leisten sie beeindruckende Arbeit. Volker Schmidt-Sondermann stellt einige dieser Menschen in seiner "37°"-Reportage "Geschöpfe wie wir – Von Menschen, die Tiere retten" vor.

Laut der Tierschutzorganisation Peta wurden vergangenes Jahr rund 80.000 Tiere in Deutschland ausgesetzt. Gründe dafür gibt es so einige. Inflation, steigende Energiekosten, hohe Gebührensätze der Tierärzte oder die Tatsache, dass manche Menschen einfach besser keine Tiere halten sollten. Während der Pandemie haben manche sich Haustiere zugelegt, die jetzt nur noch eine Belastung zu sein scheinen. Dabei müsste klar sein, dass Tiere nicht zur Bespaßung da sind.

Doch es gibt Hoffnung: Viele Menschen nehmen sich des Problems an und versuchen den Tieren zu helfen, wie Volker Schmidt-Sondermann in der "37°"-Reportage "Geschöpfe wie wir – Von Menschen, die Tiere retten" zeigt. In der neuen Ausgabe der ZDF-Reihe stellt der Filmemacher Personen vor, die sich für den Tierschutz einsätzen. Diese besucht er in den jeweiligen Vereinen und Rettungsstationen, um mit ihnen über ihr Engagement zu sprechen – es fehlt dabei nicht an Aufnahmen von Tieren, die ans Herz gehen.

Von Schlangen bis Hunde

Patrick, der als Bären- und Reptilienexperte im Tierschutzzentrum Weidefeld in Kappeln arbeitet, versorgt mit seinen 22 Kollegen täglich 500 Tiere, darunter Bären, Hängebauchschweine, Affen und Schnappschildkröten. Die meisten der Tiere wurden von ihren Besitzern abgegeben – weil sie nicht mehr erwünscht waren. Patricks Alltag ist es, etwa Schlangen zu retten oder auch mal einen Kragenbären aus der Ukraine nach Deutschland zu holen.

Weiter geht es in die Nähe von Jena, wo sich die 41-jährige Sabine auf dem Lebenshof Lana um die Tiere kümmert. Mit ihrem Team vom Verein "Die Seelentröster – Tiere helfen Menschen e. V" betreut sie unter anderem 25 Kaninchen und 40 Hunde. Während die meisten Tiere alt und krank sind, stammen einige aus entsetzlichen Haltungsbedingungen. Auf dem Hof leitet Sabine ein besonderes Projekt: Die tierischen Bewohner bringt sie mit Menschen zusammen, die eine Beeinträchtigung haben.

Rückschläge in der Tierrettung

Währenddessen widmet sich Martina aus Hochheim am Main ausschließlich den Katzen. Zuerst kümmerte sie sich um Straßenkatzen in Spanien, bis sie erkannte, dass es auch in Deutschland viele hilfsbedürftige Samtpfoten gibt. Deshalb gründete sie das Projekt "Streunerhilfe", versorgt die Tiere und lässt sie kastrieren.

Aber nicht jeder scheint begeistert von Martinas Engagement zu sein. In einer Nacht brennen Unbekannte ihre Katzenunterkünfte nieder. Doch so wie viele andere Tierretter lässt sich die 50-Jährige von solchen Rückschlägen nicht unterkriegen – das Tierwohl ist ihre Leidenschaft.

37°: Geschöpfe wie wir – Von Menschen, die Tiere retten – Di. 15.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.