Der Beitrag folgt Taubenschwärmen in den Metropolen London und New York, um mehr über das Verhalten der Tiere zu erfahren. Obwohl Tauben seit Jahrtausenden mit den Menschen leben, gibt es noch viel über dieses bemerkenswerte und resiliente Tier zu lernen. Mitten in der Weltstadt London gewöhnt Jungtaube Nelson sich allmählich an ihr urbanes Biotop und beginnt, von den anderen Tauben zu lernen. Die Konkurrenz ist hart. Bald ist Nelson selbstbewusst genug, um auf eigene Faust loszuziehen. Er lernt neue Tricks, wie man überall in der Stadt an Futter kommt, sogar in der Londoner U-Bahn. Am anderen Ufer des Atlantiks haben die New Yorker Taubengangs ihre eigenen Methoden, um sich satt zu fressen. Stadttauben haben jede Menge Überlebensstrategien, nicht zuletzt können sie bei Gefahr fast senkrecht abheben. Überhaupt sind sie meisterhafte Flugkünstler. In London folgen die Tauben heute den grauen Eichhörnchen und picken jeden Krümel auf, den die Nager unterwegs verlieren, müssen sich aber gleichzeitig vor den ganz in der Nähe lauernden Wanderfalken hüten. Im Hyde Park bewachen Mantelmöwen den Wasserrand. Die New Yorker Tauben sind perfekt an das Großstadtleben gewöhnt. Sogar ihre Schlafgewohnheiten haben sie angepasst, damit sie mitten in der Nacht in der grellen Beleuchtung des Time Squares die Essensreste der Touristen oder Straßenmusikanten nicht verpassen.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.