Härtetest Personenschützer
02.06.2025 • 11:30 - 12:00 Uhr
Info, Beruf + Bildung
Lesermeinung
Die angehenden Personenschützer Dominik und Eske ziehen für die anstehende Schießprüfung ihre Ausrüstung an und bereiten ihre Waffen vor.
Vergrößern
Bevor es für die Prüflinge auf den Schießparcours geht, werden die Waffen eingeschossen.
Vergrößern
Bei der Schießprüfung müssen die Soldatinnen und Soldaten ihr Können mit dem Gewehr und der Pistole unter Beweis stellen.
Vergrößern
Dominik und Eske warten darauf, dass Sie bei der Schießprüfung an der Reihe sind.
Vergrößern
Originaltitel
Härtetest Personenschützer - Der Weg zum Bundeswehr-Bodyguard
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Beruf + Bildung

Härtetest Personenschützer

Die Personenschützer der Feldjäger bei der Bundeswehr schützen den Generalinspekteur, den ranghöchsten Soldaten der Bundeswehr. Im Auslandseinsatz, so wie in Afghanistan, sind sie für die Sicherheit der deutschen Kommandeure verantwortlich. Es ist ein gefährlicher Job! Ein Personenschützer hat bei einem Selbstmordanschlag auf einen deutschen General sein Leben verloren. Ausgewählt und ausgebildet werden die Personenschützer an der Feldjägerschule der Bundeswehr in Hannover. Dabei müssen sie sich bei einer Fahrprüfung, beim Schießen mit dem Gewehr und der Pistole sowie bei der waffenlosen Selbstverteidigung beweisen. Nur wer die Auswahlwoche übersteht, darf anschließend an der fünfwöchigen Basisausbildung zum Personenschützer teilnehmen. "Die Nordreportage" begleitet die angehenden Personenschützerinnen und Personenschützer beim Auswahltest.

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Julia Koschitz, geboren in Brüssel, ist eine österreichische Film- und Theaterschauspielerin.
Julia Koschitz
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.