Hausbau mit Hindernissen
24.11.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Landidylle pur: Vater Martin (Hans Löw), Mutter Karla (Katharina Schüttler), Sohn Mats (Arne Wichert) und Tochter Finja (Lili Ray) beim Frühstück.
Vergrößern
Karla (Katharina Schüttler) muss zuhause bei der Renovierung mitanpacken.
Vergrößern
Die Seewalds - Vater Martin (Hans Löw), Mutter Karla (Katharina Schüttler), Sohn Mats (Arne Wichert) und Tochter Finja (Lili Ray) - ziehen aufs Land.
Vergrößern
Martin (Hans Löw,re.) und Rufus (Peter Franke) begraben das Kriegsbeil.
Vergrößern
Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich mit Mats (Arne Wichert,li.) und Finja (Lili Ray) an.
Vergrößern
Die Seewalds - Martin (Hans Löw, r.), Karla (Katharina Schüttler, l.), Finja (Lili Ray) und Mats (Arne Wichert) - mit ihren neuen Nachbarn Lisbeth (Angela Winkler) und Rufus (Peter Franke).
Vergrößern
Schlechte Nachricht für Karla (Katharina Schüttler): Der Installateur (Olli Schulz) bekommt die Wasserleitung nicht hin.
Vergrößern
Martin (Hans Löw) und Karla (Katharina Schüttler) sind ein gutes Team.
Vergrößern
Karla (Katharina Schüttler) kann nicht mehr: Eine Patientin muss sie aufwecken.
Vergrößern
Karla (Katharina Schüttler) staunt: Die Handwerker müssen mit dem großen Bohrer ran.
Vergrößern
Die Seewalds - Martin (Hans Löw, r.), Karla (Katharina Schüttler, l.), Mats (Arne Wichert) und Finja (Lili Ray) - müssen beim Hausbau anpacken.
Vergrößern
Ein Neuanfang für die Familie Seewald: Martin (Hans Löw, r.), Karla (Katharina Schüttler, l.), Mats (Arne Wichert) und die kleine Finja (Lili Ray).
Vergrößern
Durch Finja (Lili Ray,re.) blüht die Nachbarin Lisbeth (Angela Winkler) auf.
Vergrößern
Mats (Arne Wichert,li.) und Nachbar Rufus (Peter Franke) verstehen sich gut.
Vergrößern
Jetzt ziehen alle an einem Strang: Rufus (Peter Franke), Lisbeth (Angela Winkler, l.), Karla (Katharina Schüttler), Martin (Hans Löw) und Geselle Oliver (Marcel Glauche).
Vergrößern
Martin (Hans Löw,re.) legt sich mit Nachbar Rufus (Peter Franke) an.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Komödie

Was macht die Eisfee hinterm Vorhangschlitz?

Von Wilfried Geldner

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häuschen im Grünen zu erwerben. Welch ein Abenteuer!

Zum Ende des Monats müssen sie ihre Berliner Wohnung geräumt haben, so der Befehl des Verwalters. Die sofortige Wohnungssuche bleibt erfolglos, der Campingplatz droht. Dass eine Bank ein "leicht renovierungsbedürftiges Haus" im Grünen versteigert, scheint die Erlösung zur richtigen Zeit. Karla und Martin, sie Krankenschwester und er Fliesenleger, jedenfalls schlagen zu, obwohl die Kosten ihre Möglichkeiten eigentlich bei Weitem übersteigen. Karla ist Optimistin und Martin immerhin ein Macher. Nicht nur, weil es allerlei abenteuerliche Hindernisse zu überwinden gibt, sondern weil Karla und Martin mit Katharina Schüttler und Hans Löw endlich mal so erfrischend anders besetzt sind als die üblichen Glücksfilmpaare, macht die Komödie "Hausbau mit Hindernissen" im Ersten sehr viel Spaß.

Nicht nur, dass sich die Handwerker immer mal wieder gegenseitig im Wege stehen – auch die Nachbarn nerven. Die Frau (Angela Winkler), die immer so merkwürdig durch den Vorhangschlitz guckt. Der alte Mann, der auf Griesgram macht. Aber Mats und Finja, die aufgeweckten Kinder des Paares, richten das schon. Mats fängt zu dessen Dank eine der vielen Ziegen des Nachbarn ein, und Finja kriegt raus, dass die alte Dame am Fenster des Nebenhauses einen Mann mit Schlaganfall betreut.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

So entwickelt sich alles weit weg von der Hausbau-Komödie (wie einst Dieter Wedels "Einmal im Leben") hin zur amüsant-romantischen Nachbarschaftshilfe. Aus "psychologischer Kriegsführung vom Feinsten" – das Häuschen gehörte mal dem Sohn des verschlossenen Ziegenzüchters Rufus (Peter Franke) – entwickelt sich tiefe Freundschaft. Vor allem die süßen Kinderchen sind derart gewitzt und märchenfest, dass sich alle Hindernisse wie von selbst schier in Nichts aufzulösen scheinen. Wie von Zauberhand verwandeln sich in ihren Augen die Nachbarn in Eisköniginnen oder Feen.

Doch just, als einem das Märchenhafte zu viel zu werden droht, kommt es zu schrillen Katastrophen: Martin fällt im Sturm bei einem Hausrettungsversuch vom Dach, und Karla, die immer noch als Krankenschwester arbeitet, versagt bei ihrer Nachtschicht. Zu allem Übel häufen sich auch wieder mal die fälligen Rechnungen auf dem Tisch. Noch ein Sturm, und noch mehr Verzweiflung. Karla am Ende? – Fast, hätte der Ziegenpeter-Nachbar nicht in letzter Sekunde geholfen.

Am Ende wird dann aus der Komödie beinahe noch ein Psychothriller. Doch dann versammeln sie sich alle friedlich – die Eisfee, die Krankenschwester, der Ziegenpeter und der Fliesenleger. Wäre man böswillig, könnte man behaupten, dass diese Hausbau-Komödie irgendwann wie ein nasses Kartenhaus zusammenfällt. Aber die Bilder (Regie: Till Franzen, Kamera: Timo Moritz) sind so märchenhaft schön, die Mädchenstimme Katharina Schüttlers so somnambul magnetenhaft, dass man von der Traumkomödie kaum lassen kann. Einfach mal was anderes am Freitagabend.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Angela Winkler
Lesermeinung
Als Sepp Herberger unvergesslich: Peter Franke
Peter Franke
Lesermeinung

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.