Hinter die Welt - Tokio Hotel
Report, Dokumentation • 22.07.2018 • 23:10 - 00:20
Lesermeinung
Als ihnen das Leben im Rampenlicht zu viel wurde, flüchtete Tom Kaulitz, hier im Elysian Park in Los Angeles, mit seinem Bruder in die USA.
Vergrößern
Bill nach der Show in seinem Hotelzimmer: Durch sein androgynes Erscheinungsbild wurde er zur Stilikone.
Vergrößern
Zur Albumproduktion kommt die Band im Studio in Berlin zusammen und bereitet Welttourneen durch Südamerika, Europa und Russland vor.
Vergrößern
Sänger Bill während der Dreharbeiten im Joshua-Tree-Nationalpark
Vergrößern
Bill und Tom im Interview in der kalifornischen Wüste: Die Zwillinge eint ihre Liebe zur Musik.
Vergrößern
Der Film begleitet Bill und Tom durch die einsamen Wüsten Kaliforniens, wo sie über den Preis des Erfolgs, die Unzertrennlichkeit als Zwillinge, über Liebe, Sexualität, Heimat und Musik sprechen.
Vergrößern
Hint
Online verfügbar von 22/07 bis 29/07
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Report, Dokumentation

Die Einsamkeit der Superstars

Von Andreas Schöttl

Die Tokio-Hotel-Kinodoku kommt ins Fernsehen: In dem sehenswerten Band-Porträt von Oliver Schwabe geben die vier sehr unterschiedlichen Mitglieder von Tokio Hotel seltene Einblicke in ihr jeweiliges Seelenleben.

Ruhiger ist es um sie geworden. Und genau darüber sind gerade die Kaulitz-Zwillinge Tom und Bill nicht traurig. Als sie als Teenie-Sensation Tokio Hotel Mitte der 2000er-Jahre "Durch den Monsun" gingen, kreischten Tausende Mädchen sich reihenweise in Ohnmacht. Der Sänger und der Gitarrist wurden zu deutschen Superstars – allerdings mit einigen negativen Folgen. "Wir hatten schon einen zwei Meter hohen Zaun. Und dann sind trotzdem noch Leute bei uns eingebrochen", erinnert Bill Kaulitz sich. In dem sehenswerten Band-Porträt von Oliver Schwabe, das im Winter in einigen Kinos lief und nun erstmals bei ARTE zu sehen ist, spricht der heute 28-Jährige unter anderem darüber, warum die Zwillinge tatsächlich fluchtartig ihren damaligen Wohnort etwas außerhalb von Hamburg verlassen haben. Mit jeweils nur acht Koffern und in einem Privatjet sind die Stars von Tokio Hotel damals 2010 quasi über Nacht nach Los Angeles geflüchtet. Wie es scheint, haben sie in der kalifornischen Metropole heute wirklich eine neue Heimat gefunden.

In Schwabes Film geben die vier Mitglieder von Tokio Hotel seltene Einblicke in ihr jeweiliges Seelenleben. Sie sprechen über den Preis des Erfolgs, die Unzertrennlichkeit der Zwillinge, über Liebe, Sexualität, Heimat und Musik. Erstaunlich dabei ist, wie unterschiedlich die exzentrischen Zwillinge (Tom Kaulitz: "Bereits in der Schule sahen uns viele an wie Außerirdische") im Vergleich zu ihren beiden Bandkollegen Gustav Schäfer (Schlagzeug) und Georg Listing (Bass) doch sind. Während die Kaulitz-Brüder die Anonymität und mithin auch das Partyleben in Los Angeles doch sehr zu schätzen wissen, leben Schäfer und Listing in einer beinahe schon langweilig erscheinenden Normalität in Magdeburg.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dennoch funktionieren die Gespanne Schäfer/Listing sowie die Kaulitz-Brüder überraschend gut. Als sie Welttourneen durch Südamerika, Russland und Europa vorbereiten, erscheinen Tokio Hotel wie eine Einheit. Ihr Vorteil: "Wir wurden nicht irgendwie zusammengestellt", wie Tom Kaulitz betont. Er blickt zurück auf die Anfänge der Band in Magdeburg, als die jungen Teenager von anderen Musikgruppen übel beschimpft und sogar mit Flaschen beworfen wurden. Heute lacht er darüber. Tokio Hotel gibt es immer noch – mit einem "sorgenfreien Leben durch ihre Plattenverkäufe", so Tom.

Dass Tokio Hotel noch immer polarisieren, wie Bill Kaulitz es formuliert, wird gerade auf Tour durch Russland deutlich. Sowohl die Songtexte als auch die extravaganten Kostüme von Frontsänger Bill können rasch als Provokation aufgefasst werden. "Die Auftritte werden von öffentlichen Stellen kontrolliert", erzählt der Sänger. Durch die Verschärfung einer politischen Situation im Riesenreich sieht er sich verstärkt Anfeindungen ausgesetzt. Bill sitzt dabei in einem löchrigen T-Shirt auf dem großes Bett eines Hotelzimmers. Er erinnert sich an Morddrohungen. "Auf der letzten Tour gab es jemanden, der gesagt hat, er will mir Säure ins Gesicht kippen, weil er nicht möchte, dass ich diese moderne Welt repräsentiere", so Kaulitz. Er bleibt überraschend ruhig dabei.

Trotz dieser Offenheit, bei einem Thema hält der 28-Jährige sich doch eher bedeckt: seiner Sexualität. Der Raum für Spekulationen bliebt groß. Bill Kaulitz: "Am Verrücktesten macht die Leute, dass sie nie genau wissen, mit wem geht Bill nach Hause. Und ich kann mich da auch nicht so genau beschränken. Steht er jetzt auf Jungs oder steht er auf Mädchen, mit wem geht er heute Nacht ins Bett? Ich will, dass das kein Thema ist. Ich will, dass mich das niemand mehr fragt."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.