Hirschhausens Quiz des Menschen

  • Dr. Eckart von Hirschhausen (l) mit Stimmtrainer und Logopäde Marco Parrino. Vergrößern
    Dr. Eckart von Hirschhausen (l) mit Stimmtrainer und Logopäde Marco Parrino.
    Fotoquelle: WDR/Dirk Borm
  • Dr. Eckart von Hirschhausen (l) beuscht in der Kategorie "Hirschhausen unterwegs" den Stimmtrainer und Logopäden Marco Parrino (l). Vergrößern
    Dr. Eckart von Hirschhausen (l) beuscht in der Kategorie "Hirschhausen unterwegs" den Stimmtrainer und Logopäden Marco Parrino (l).
    Fotoquelle: WDR/Dirk Borm
  • Dr. Eckart von Hirschhausen (l) mit Stimmtrainer und Logopäde Marco Parrino (m) und Klientin Jennifer Wütscher. Vergrößern
    Dr. Eckart von Hirschhausen (l) mit Stimmtrainer und Logopäde Marco Parrino (m) und Klientin Jennifer Wütscher.
    Fotoquelle: WDR/Dirk Borm
  • Guido Cantz (links) "spielt Schilddrüse" - Caroline Frier (Mitte) gibt ihm Kommandos, Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen (rechts) sieht, wie der Hormonspiegel (hinten) aus dem Gleichgewicht gerät. Vergrößern
    Guido Cantz (links) "spielt Schilddrüse" - Caroline Frier (Mitte) gibt ihm Kommandos, Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen (rechts) sieht, wie der Hormonspiegel (hinten) aus dem Gleichgewicht gerät.
    Fotoquelle: WDR/Max Kohr
  • v.l.n.r. Steffen Hallaschka und Sandra Maischberger, Moderator Eckart von Hirschhausen, Caroline Frier und Guido Cantz. Vergrößern
    v.l.n.r. Steffen Hallaschka und Sandra Maischberger, Moderator Eckart von Hirschhausen, Caroline Frier und Guido Cantz.
    Fotoquelle: WDR/Max Kohr
  • Koffer zu - Röntgengerät an: Können die Kandidaten nur anhand des Röntgenbildes erraten, wohin es geht? Eckart von Hirschhausen erklärt das nächste Spiel. Vergrößern
    Koffer zu - Röntgengerät an: Können die Kandidaten nur anhand des Röntgenbildes erraten, wohin es geht? Eckart von Hirschhausen erklärt das nächste Spiel.
    Fotoquelle: WDR/Max Kohr
  • Gut bei Stimme: Steffen Hallaschka und Sandra Maischberger lernen eine Übung fürs Stimmtraining kennen, die jeder zuhause nachmachen kann. Vergrößern
    Gut bei Stimme: Steffen Hallaschka und Sandra Maischberger lernen eine Übung fürs Stimmtraining kennen, die jeder zuhause nachmachen kann.
    Fotoquelle: WDR/Max Kohr
  • Was passiert mit uns in der Narkose? Anästhesist Dr. Christian Hermanns (rechts) und sein "Assistent" Dr. Eckart von Hirschhausen. Vergrößern
    Was passiert mit uns in der Narkose? Anästhesist Dr. Christian Hermanns (rechts) und sein "Assistent" Dr. Eckart von Hirschhausen.
    Fotoquelle: WDR/Max Kohr
  • v.l.n.r. Steffen Hallaschka und Sandra Maischberger, Moderator Eckart von Hirschhausen, Caroline Frier und Guido Cantz. Vergrößern
    v.l.n.r. Steffen Hallaschka und Sandra Maischberger, Moderator Eckart von Hirschhausen, Caroline Frier und Guido Cantz.
    Fotoquelle: WDR/Max Kohr
  • C ist richtig: Caroline Frier und Guido Cantz punkten. Vergrößern
    C ist richtig: Caroline Frier und Guido Cantz punkten.
    Fotoquelle: WDR/Max Kohr
  • Käpt’n Hirschhausen mit letzten Information vor dem Start: Was passiert in unserem Körper, wenn wir fliegen? Vergrößern
    Käpt’n Hirschhausen mit letzten Information vor dem Start: Was passiert in unserem Körper, wenn wir fliegen?
    Fotoquelle: WDR/Max Kohr
  • Moderator der Sendung: Dr. Eckart von Hirschhausen. Vergrößern
    Moderator der Sendung: Dr. Eckart von Hirschhausen.
    Fotoquelle: WDR/Ben Knabe
  • Dr. Eckart von Hirschhausen (r) lässt tief blicken: bis in seinen Kehlkopf! Wie werden aus Luft geformte Laute? Und warum ist die Stimme so von unserer Atmung abhängig? In der Kategorie "Hirschhausen unterwegs" besucht der beliebte Mediziner den Stimmtrainer und Logopäden Marco Parrino (l). Vergrößern
    Dr. Eckart von Hirschhausen (r) lässt tief blicken: bis in seinen Kehlkopf! Wie werden aus Luft geformte Laute? Und warum ist die Stimme so von unserer Atmung abhängig? In der Kategorie "Hirschhausen unterwegs" besucht der beliebte Mediziner den Stimmtrainer und Logopäden Marco Parrino (l).
    Fotoquelle: WDR/Dirk Borm
Unterhaltung, Quizshow
Hirschhausens Quiz des Menschen

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Do., 23.05.
20:15 - 21:45


Warum pupsen wir im Flugzeug häufiger als auf der Erde? Welchen Einfluss hat Alkohol beim Fliegen auf den menschlichen Körper? Und: Stimmt es, dass wir beim Fliegen literweise Wasser verlieren?

Deutschlands Arzt Nummer Eins Dr. Eckart von Hirschhausen klärt humorvoll, was alles im Körper passiert, wenn der Mensch in die Luft geht. Raten dürfen die Zuschauer zu Hause und vier prominente Gäste: Moderatorin Sandra Maischberger, Schauspielerin Caroline Frier, Comedian Guido Cantz und Moderator Steffen Hallaschka. Wenn die Schilddrüse aus dem Takt gerät, spielen die Hormone verrückt. Denn das kleine Wunderwerk lenkt nicht nur den Stoffwechsel und den Kreislauf, sondern steuert auch unser seelisches Wohlbefinden, unsere Persönlichkeit und unsere Sexualität. Doch wie funktioniert das nur 20 Gramm leichte Organ? Und welcher Prominente verdankt sein Markenzeichen einer Schilddrüsenerkrankung?

Dr. Eckart von Hirschhausen lässt diesmal tief blicken: bis in seinen Kehlkopf! Wie werden aus Luft geformte Laute? Und warum ist die Stimme so von unserer Stimmung abhängig? In der Kategorie "Hirschhausen unterwegs" besucht der beliebte Mediziner den Logopäden und Stimmtrainer Marco Parrino. "Als ich auf Tour mit meinem Bühnenprogramm plötzlich heiser wurde, hat mir Marco geholfen, meine Stimme wieder zu finden. Ich freue mich, jedem der vor anderen sprechen muss, ein paar Tipps weiterzugeben, wie man die Stimme richtig aufwärmt. Denn beim Sprechen leisten winzige Muskeln Erstaunliches, also auf zum Stimmband-Bodybuilding!"


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Hirschhausens Quiz des Menschen" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Paarduell

Unterhaltung | 19.06.2019 | 09:40 - 10:28 Uhr
3.18/5017
Lesermeinung
ARD Enie van de Meiklokjes & Bodo Bach, Alice Hoffmann & Florian Schroeder und Florian Weber.

Meister des Alltags

Unterhaltung | 19.06.2019 | 10:45 - 11:15 Uhr
3.51/5037
Lesermeinung
ARD Gefragt - Gejagt

Gefragt - Gejagt

Unterhaltung | 19.06.2019 | 11:15 - 12:00 Uhr
3.55/50240
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Jahrelang war das Tischtuch zwischen Taylor Swift (Bild) und Katy Perry zerschnitten. Jetzt haben sich die Sängerinnen versöhnt und zeigen sich gemeinsam im Musikvideo zu Swifts neuem Song "You Need To Calm Down" - verkleidet als Pommestüte und Hamburger.

Jahrelang lagen die Musik-Superstars Katy Perry und Taylor Swift im Clinch. Jetzt haben die beiden S…  Mehr

Joko (links) und Klaas landeten mit ihrer "taff"-Moderation einen Quotenhit.

Volltreffer für ProSieben: Nachdem Joko und Klaas zuletzt in ihrer Show gegen den Sender verloren ha…  Mehr

Da strahlte sie noch mit dem Pokal um die Wette: Ekaterina Leonova krönte sich und ihren Tanzpartner Pascal Hens am Freitagabend zum Sieger bei "Let's Dance". Doch wie nun bekannt wurde, bangt die gebürtige Russin um ihren Aufenthalt in Deutschland.

Zum dritten Mal in Folge hat Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" einen Promi zum Sieg geführt. Ob si…  Mehr

Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr