Im Ruhestand am Nordseestrand

  • Bei der Hochzeit ihrer Urenkelin wollte Olga unbedingt dabei sein. Vergrößern
    Bei der Hochzeit ihrer Urenkelin wollte Olga unbedingt dabei sein.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Im Ruhestand im Ferienparadies leben. Jupp (80), Renate (69) und Olga (93) wollen im Alter auf der Insel bleiben. Vergrößern
    Im Ruhestand im Ferienparadies leben. Jupp (80), Renate (69) und Olga (93) wollen im Alter auf der Insel bleiben.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Jupp will bis an sein Lebensende auf Baltrum bleiben.  Nach seiner Reha ist er wieder auf der Insel unterwegs. Vergrößern
    Jupp will bis an sein Lebensende auf Baltrum bleiben. Nach seiner Reha ist er wieder auf der Insel unterwegs.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Renate ist mit ihrem Mann auf die Insel gezogen. Sie ist lungenkrank und kann auf der Baltrum einfach besser durchatmen. Vergrößern
    Renate ist mit ihrem Mann auf die Insel gezogen. Sie ist lungenkrank und kann auf der Baltrum einfach besser durchatmen.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Des Paradies auf Erden. Renate genießt die Spaziergänge am Strand und den weiten Horizont. Sie ist lungenkrank und hier kann sie frei atmen. Vergrößern
    Des Paradies auf Erden. Renate genießt die Spaziergänge am Strand und den weiten Horizont. Sie ist lungenkrank und hier kann sie frei atmen.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Jupp (80) ist das Original der Insel und auf seinen Touren mit dem Elektromobil immer für einen Plausch zu haben. Vergrößern
    Jupp (80) ist das Original der Insel und auf seinen Touren mit dem Elektromobil immer für einen Plausch zu haben.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Die Senioren Jupp, Renate und Olga wurden ein Jahr lang von einem ZDF-Team auf der Insel Baltrum begleitet. Vergrößern
    Die Senioren Jupp, Renate und Olga wurden ein Jahr lang von einem ZDF-Team auf der Insel Baltrum begleitet.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Alt werden, wo andere Urlaub machen. Olga (93) ist bei gutem Wetter immer mit ihrem Elektromobil auf der Insel unterwegs. Vergrößern
    Alt werden, wo andere Urlaub machen. Olga (93) ist bei gutem Wetter immer mit ihrem Elektromobil auf der Insel unterwegs.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Renate (69)  hat nur noch ein Drittel ihrer Lunge. Sie braucht die Nordseeluft zum Überleben. Vergrößern
    Renate (69) hat nur noch ein Drittel ihrer Lunge. Sie braucht die Nordseeluft zum Überleben.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Jupp feiert seinen 80. Geburtstag in seinem Restaurant "Seehund". Das Restaurant hat er seiner Tochter übergeben. Vergrößern
    Jupp feiert seinen 80. Geburtstag in seinem Restaurant "Seehund". Das Restaurant hat er seiner Tochter übergeben.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Olga ist eingebettet in ihre Familie. Sie ist aber stolz darauf, dass sie mit 93 Jahren immer noch sehr aktiv und rüstig ist. Vergrößern
    Olga ist eingebettet in ihre Familie. Sie ist aber stolz darauf, dass sie mit 93 Jahren immer noch sehr aktiv und rüstig ist.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Jupp vor seinem Lebenswerk - im "Seehund" hat er viele Jahre hinter der Theke gestanden. Olga und Renate sind hier auch gern zu Gast. Vergrößern
    Jupp vor seinem Lebenswerk - im "Seehund" hat er viele Jahre hinter der Theke gestanden. Olga und Renate sind hier auch gern zu Gast.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Jupp, Renate und Olga sind trotz Einschränkungen noch immer mobil. Vergrößern
    Jupp, Renate und Olga sind trotz Einschränkungen noch immer mobil.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Jupp wird jeden Morgen von Schwester Helena auf den Tag vorbereitet. Der Pflegedienst ist von den Bewohnern auf Baltrum selbst organisiert. Vergrößern
    Jupp wird jeden Morgen von Schwester Helena auf den Tag vorbereitet. Der Pflegedienst ist von den Bewohnern auf Baltrum selbst organisiert.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
  • Baltrum ist eine ostfriesische Ferien-Insel. Saubere Luft, Nordseewellen, keine Autos, das lieben die Touristen. Vergrößern
    Baltrum ist eine ostfriesische Ferien-Insel. Saubere Luft, Nordseewellen, keine Autos, das lieben die Touristen.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Ahrends
Report, Gesellschaft und Soziales
Paradies zu Lebzeiten auf Erden
Von Hans Czerny

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 31.07.
22:15 - 22:45
Alt werden auf Baltrum


Die kleinste der ostfriesischen Inseln sorgt dank eines besonderen Pflegedienstes vor allem für die Alten. Die "37°"-Doku begleitet deren Alltag.

Baltrum, die kleinste der ostfriesischen Inseln, lockt mit sauberer Luft und absoluter Ruhe. Kein Wunder, dass da viele einen ungetrübten Lebensabend verbringen möchten. Ermöglichen will das der Pflegedienst "Gode Tied". Dessen 160 Mitglieder bezahlen jeweils 60 Euro im Jahr, zwei Pflegerinnen werden vom Pflegegeld und von der Krankenkasse bezahlt, so kann man die Senioren zu Hause versorgen. Auch pflegebedürftigen Urlaubern und Zugereisten kommt dieser Pflegedienst zugute. Die "37°"-Doku von Johann Ahrends fragt: Wie sieht das Altsein auf der Düneninsel Baltrum wirklich aus? Die Reportage begleitet selbstständig Gebliebene und Pflegebedürftige im hohen Alter gleichermaßen.

Olga, 93, ist eine von 500 Inselbewohnern. Sie möchte so lange wie möglich aktiv bleiben, sie kocht noch immer für die Familie und fährt mit dem Elektromobil zum Arzt. Vor allem kümmert sie sich um die Buchführung im Hotelbetrieb ihres Enkels. Jupp, 80, wurde als Gastwirt zum Inseloriginal. Doch nun musste er den "Seehund" an seine Tochter übergeben. Er ist krank, doch noch immer ist er mit seinem Elektrostuhl "Silberpfeil" unterwegs. Renate, 69, die seit sieben Jahren mit ihrem Mann auf Baltrum lebt und nur noch ein Drittel ihrer Lunge hat, gerät gar ins Dichten: "Ich sage immer, wenn es später kein Paradies gibt, ist das nicht so schlimm. Ich hatte das schon zu Lebzeiten auf Erden."


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Seyran Ates ist Gründerin, der ersten liberalen Moschee, der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin. In der Moschee beten und predigen Frauen und Männer gleichberechtigt.

TV-Tipps Mutig, cool und unverschleiert - Frauen gründen eine liberale Moschee

Report | 13.11.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Per Fahrenschreiber sollen die Lenkzeiten der Arbeiter kontrolliert werden. Ein adäquater Arbeitsschutz?

Paketfahrer - Ausgebeutet für den Online-Boom?

Report | 14.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Trucker-Seelsorger Josef Krebs hört sich Sorgen und Nöte der Fernfahrer an.

Auf Achse mit dem Trucker-Seelsorger

Report | 14.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr