Im Ruhestand am Nordseestrand

  • Im Ruhestand im Ferienparadies leben: Jupp (80), Renate (69) und Olga (93) wollen im Alter auf der Insel bleiben. Vergrößern
    Im Ruhestand im Ferienparadies leben: Jupp (80), Renate (69) und Olga (93) wollen im Alter auf der Insel bleiben.
    Fotoquelle: ZDF / Johann Ahrends
  • Alt werden, wo andere Urlaub machen. Olga (93) ist bei gutem Wetter immer mit ihrem Elektromobil auf der Insel unterwegs. Vergrößern
    Alt werden, wo andere Urlaub machen. Olga (93) ist bei gutem Wetter immer mit ihrem Elektromobil auf der Insel unterwegs.
    Fotoquelle: ZDF / Johann Ahrends
  • Renate ist mit ihrem Mann auf die Insel gezogen. Sie ist lungenkrank und kann auf Baltrum einfach besser durchatmen. Vergrößern
    Renate ist mit ihrem Mann auf die Insel gezogen. Sie ist lungenkrank und kann auf Baltrum einfach besser durchatmen.
    Fotoquelle: ZDF / Johann Ahrends
  • Renate genießt die Spaziergänge am Strand und den weiten Horizont. Vergrößern
    Renate genießt die Spaziergänge am Strand und den weiten Horizont.
    Fotoquelle: ZDF / Johann Ahrends
  • Jupp feiert seinen 80. Geburtstag in seinem Restaurant "Seehund" in großer Runde. Das Restaurant hat er inzwischen seiner Tochter übergeben. Vergrößern
    Jupp feiert seinen 80. Geburtstag in seinem Restaurant "Seehund" in großer Runde. Das Restaurant hat er inzwischen seiner Tochter übergeben.
    Fotoquelle: ZDF / Johann Ahrends
Report, Gesellschaft und Soziales
Paradies zu Lebzeiten auf Erden
Von Hans Czerny

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 31.07.
22:15 - 22:45
Alt werden auf Baltrum


Die kleinste der ostfriesischen Inseln sorgt dank eines besonderen Pflegedienstes vor allem für die Alten. Die "37°"-Doku begleitet deren Alltag.

Baltrum, die kleinste der ostfriesischen Inseln, lockt mit sauberer Luft und absoluter Ruhe. Kein Wunder, dass da viele einen ungetrübten Lebensabend verbringen möchten. Ermöglichen will das der Pflegedienst "Gode Tied". Dessen 160 Mitglieder bezahlen jeweils 60 Euro im Jahr, zwei Pflegerinnen werden vom Pflegegeld und von der Krankenkasse bezahlt, so kann man die Senioren zu Hause versorgen. Auch pflegebedürftigen Urlaubern und Zugereisten kommt dieser Pflegedienst zugute. Die "37°"-Doku von Johann Ahrends fragt: Wie sieht das Altsein auf der Düneninsel Baltrum wirklich aus? Die Reportage begleitet selbstständig Gebliebene und Pflegebedürftige im hohen Alter gleichermaßen.

Olga, 93, ist eine von 500 Inselbewohnern. Sie möchte so lange wie möglich aktiv bleiben, sie kocht noch immer für die Familie und fährt mit dem Elektromobil zum Arzt. Vor allem kümmert sie sich um die Buchführung im Hotelbetrieb ihres Enkels. Jupp, 80, wurde als Gastwirt zum Inseloriginal. Doch nun musste er den "Seehund" an seine Tochter übergeben. Er ist krank, doch noch immer ist er mit seinem Elektrostuhl "Silberpfeil" unterwegs. Renate, 69, die seit sieben Jahren mit ihrem Mann auf Baltrum lebt und nur noch ein Drittel ihrer Lunge hat, gerät gar ins Dichten: "Ich sage immer, wenn es später kein Paradies gibt, ist das nicht so schlimm. Ich hatte das schon zu Lebzeiten auf Erden."


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Lutz Maurer (Regie), Thaddhäus Podgorski, Volkmar Voitl (Kamera).

Semmering - Über den Zauberberg

Report | 26.09.2018 | 16:10 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Julia von Weiler

Das dunkle Geheimnis - Missbrauch in der Familie

Report | 26.09.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr