In aller Freundschaft
31.01.2023 • 21:00 - 21:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

Ein Grund zum Feiern in der Sachsenklinik

Von Aylin Rauh

Ende Januar wird die 1.000. Folge von "In aller Freundschaft" ausgestrahlt. Das Erste feiert den Meilenstein mit einer Doppelfolge.

"In aller Freundschaft" knackt die Tausendermarke! Seit Oktober 1998 flimmert die preisgekrönte Krankenhausserie von Saxonia Media Filmproduktion über die Bildschirme – und es scheint kein Ende in Sicht zu sein: Im Mai 2020 wurde eine Verlängerung durch den MDR bis mindestens 2023 bekannt gegeben. Und warum sollte es auch danach nicht weitergehen! Aufgrund der konstant hohen Einschaltquoten starteten 2015 und 2018 bereits zwei Ableger der Serie. Nun wird das große Jubiläum der "Mutterserie" im Ersten mit einer Doppelfolge zelebriert. Los geht es mit der 999. Episode um 20.15 Uhr.

Gründe für den dauerhaften Erfolg gibt es gewiss viele. "Ich glaube, dass es an der Erzählweise unserer Geschichten liegt. Wir haben starke Figuren und zeigen die Beziehungen zwischen ihnen", meint etwa Sarah Marquardt-Darstellerin Alexa Maria Surholt: "Wir gehen mit der Zeit, versuchen aber nicht, auf Biegen und Brechen, modern zu sein. Zudem sind wir ein großes Ensemble, das die Leute seit vielen Jahren begleitet. Das bindet die Zuschauer. Außerdem kommen oft tolle Gast-Kollegen zu uns, die bei uns mitspielen."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Für Thomas Rühmann, der als Dr. Roland Heilmann seit Folge eins dabei ist, ist auch die Ernsthaftigkeit hinter der Serie ein Grund für die anhaltende Beliebtheit: "Ärzte treffen Entscheidungen, die auf direktem Wege über Leben und Tod von Menschen entscheiden. Das könnte ich in meinem Gewissen nur schwer zurechtrücken. Es ist mir klar, jemand muss diese Entscheidungen treffen, deshalb habe ich höchsten Respekt vor dieser Arbeit."

Wiedersehen mit alten Freunden

Auch im neuen Zweiteiler hat das Personal der Sachsenklinik alle Hände voll zu tun: Die sächsische Landeshauptstadt Leipzig wird von einer Hitzewelle heimgesucht. Nebenbei hält der zwölfjährige Luis (Maximilian Brauer) das Team wegen seiner Gallengangsatresie ordentlich auf Trab, ebenso wie die demenzkranke Vera Bader (Claudia Wenzel). Außerdem kehrt Dr. Achim Kreutzer (Holger Daemgen) an die Klinik zurück, der beste Freund von Dr. Roland Heilmann – aber auch Expartner von Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), die nun mit Roland zusammen ist. Ob die Liaison für Spannungen zwischen den beiden Männern sorgt, wird sich in der Doppelfolge zeigen.

Holger Daemgen spielte von 1999 bis 2001 Achim Kreutzer, in den vergangenen Jahren kehrte er immer mal als Gastrolle zurück. Zuletzt stand er 2019 für die Serie vor der Kamera. Andrea Kathrin Loewig ist seit 1999 Teil des Casts.

"In aller Freundschaft" – Di. 31.01. – ARD: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.