Prof. Dr. Karin Patzelt und ihr Partner Frank Boger kehren von einer Reise aus Alaska zurück nach Erfurt. Auch wenn es im ersten Moment so aussieht, als sei Franks Gesundheitszustand ein Grund zur Sorge, so ist es bald Karin, die alle in Angst und Sorge versetzt. Anfangs spielt sie ihre schweren Bauchschmerzen vor den Kollegen Dr. Elias Bähr und Dr. Matteo Moreau herunter. Doch dann bricht sie zusammen. Zunächst vermutet Elias eine Blinddarmentzündung. Doch bald keimt der Verdacht auf, dass Karin Patzelt sich mit dem Milzbranderreger Anthrax infiziert haben könnte - ein stark lebensbedrohlicher Keim. Für alle beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Als Frank Boger eine Thrombose bekommt, weil er sich geweigert hat, auf dem Flug Kompressionsstrümpfe zu tragen, muss Frank von Matteo operiert werden. Er übersteht den Eingriff gut und macht sich vor Matteo Luft: Seit es an einem aktiven Vulkan einen kleinen Zwischenfall gab, war Karin in ständiger Sorge um ihn. Frank fühlt sich ausgebremst und bevormundet und stellt nun scheinbar die Beziehung infrage. Doch wenig später lässt die Sorge um Karin alles andere verblassen. Als Assistenzarzt Florian Osterwald der Fachärztin Dr. Julia Berger zugeteilt wird, ahnt er, dass Julia ein "Versprechen" wahr machen wird: Wenn er Rebecca das Herz bricht, wird er es bereuen. Nachdem Florian sich tatsächlich von Julias Schwester Dr. Rebecca Krieger getrennt hat, verlangt diese nun, dass er der perfekte Assistenzarzt ist und sich keinen Fehler erlaubt. Florian gibt sein Bestes, doch ihr gemeinsamer Patient Freddie Seifert macht es den beiden nicht leicht: Der nervöse junge Mann leidet an endlosem Durst und sieht deswegen sein ganzes Leben "den Bach runtergehen": Er kann seinen Beruf kaum noch ausüben und auch an Freizeitaktivitäten ist kaum noch zu denken. Als er sogar das Blumenwasser aus einer Vase trinkt, ordnen Julia und Florian ihm einen Durstversuch an. 24 Stunden kein Wasser! Wird Freddie das schaffen?
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.