Eigentlich freut sich Assistenzarzt Ivo Maric auf seinen Feierabend, doch plötzlich steht sein Kindheitskumpel Kelvin Bartosch blutend vor dem Johannes-Thal-Klinikum. Er hat eine schwere Verletzung am Unterarm, die Ivo aber auf Drängen seines Kumpels heimlich behandelt, da Kelvin keine Krankenversicherung hat. Ivo versorgt die Wunde und stellt noch andere Symptome fest, die über den Arm hinausgehen. Vor Dr. Ben Ahlbeck erfindet Ivo Ausreden, um seinen Freund zu schützen. Ben schöpft jedoch Verdacht und auch Kelvins Gesundheitszustand bringt Ivo immer mehr in Bedrängnis. Als er dann seinen Freund auch noch dabei erwischt, wie er Kollegin Sofia Galura beklaut, platzt Ivo der Kragen. Irgendwas stimmt mit Kelvin nicht! Tamar Hummel lernt den Energieberater Basti Kuhn kennen, der das JTK auf dem Weg zum Grünen Klinikum begleitet. Doch Basti ist nicht nur beruflich Umweltschützer: Er versucht, komplett klimaneutral zu leben. Die infizierte Wunde an Bastis Bein stellt Tamar und Dr. Leyla Sherbaz deshalb vor Herausforderungen. Denn ein Klinikaufenthalt ist, allen Bemühungen zum Trotz, alles andere als klimaneutral. Die Lage spitzt sich zu, als der umweltbewusste Patient die notwendige Operation kategorisch ausschließt: zu viele Emissionen! Prof. Dr. Karin Patzelt macht sich Sorgen, wie Dr. Moreau wohl auf die Neuigkeiten reagieren wird: Er hat die "Goldene Milz" gewonnen - einen Schmähpreis für die unverständlichsten wissenschaftlichen Texte. Zunächst versucht sie ihren Oberarzt über eine Feedbackrunde mit den Assistenzärzten zur Besserung anzuregen. Doch Matteo ist immun gegen Kritik und überrascht alle mit seinem Auftritt bei der Preisverleihung.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.