Jack Ryan: Shadow Recruit
09.08.2019 • 20:15 - 22:20 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Programm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Jack Ryan
Produktionsland
USA / Russische Föderation
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 27. Februar 2014
DVD-Start
Do., 17. Juli 2014
Spielfilm, Actionfilm

Der Apfel fällt weit vom Stamm

Von Andreas Günther

Chris Pine ("Star Trek Beyond") darf als Jack Ryan Jr. einen schlecht aufgewärmten Ost-West-Konflikt unter einer Actionfilm-Collage begraben.

Ungläubig und zögernd betritt CIA-Agent Jack Ryan (Chris Pine) sein Moskauer Hotelzimmer. Die elegante, im Art déco-Stil gehaltene Hotelsuite ist nicht wiederzuerkennen. Die Einschusslöcher? Verschwunden. Die beim heftigen Zweikampf zerstörten Tischlampen? Offenbar ersetzt. Der Killer, den Ryan erwürgte? Die Badewanne glänzt, als hätte weder ein Toter noch sonst jemand darin gelegen. Während Jack im Park seinen Chef Harper (Kevin Costner) traf, hat das Aufräumteam so gute Arbeit geleistet, dass Jack es nicht fassen kann. Der Bildrahmen zittert leise, wie angesteckt von der Todesangst, die nur langsam in ihm abklingt. Das, man muss es so grausam sagen, ist die beste Szene des Repertoire-Actionreißers "Jack Ryan: Shadow Recruit" (2013). ProSieben zeigt den Film nun in einer Wiederholung.

Den Ost-West-Konflikt aufzuwärmen, als wär's ein Mikrowellen-Gericht, ist nicht genug. Es muss mit den 9/11-Anschlägen beginnen. Der säumige Student Jack Ryan meldet sich in einem Anfall von Patriotismus freiwillig zum Einsatz in Afghanistan. Doch der Hubschrauber, in dem er sitzt, wird von einer Rakete getroffen. Dr. Cathy Muller, die bezaubernde Keira Knightley, begleitet den Schwerverletzten durch den Rekonvaleszenz-Prozess. CIA-Chef Harper lässt Jack danach in die Abteilung Finanzrecherche wechseln. Und siehe da: Jack findet heraus, dass ein fieser Russe einen Anschlag in den USA plant, um die amerikanische Wirtschaft zu zerstören.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Den Bösewicht Victor Cherevin mimt Sir Kenneth Branagh, der auch für die misslungene Regie des Films verantwortlich ist. Seine Auszeit vom Spektakel nimmt sich der Rotbart, wenn er mit Keira Knigthley sehr, sehr lange über tragische Helden der russischen Literatur philosophiert. So hat Jack genug Zeit, sich unter Umgehung sämtlicher elektronischer Sicherheitsmaßnahmen in Cherevins Büro zu begeben und in einem digitalen Rennen gegen die Zeit wichtige Unterlagen über die Anschlagspläne zu kopieren. Den Weg nach draußen schießt ihm netterweise Harper frei, Cherevins Schergen kippen unter den Präzisionsgewehr-Schüssen um wie Pappkameraden.

Missglückte Neuauflage

In "Jack Ryan: Shadow Recruit" fällt der Apfel sehr weit vom Stamm. Über den Agenten aus der Feder von Tom Clancy schuf John McTiernan mit "Jagd auf Roter Oktober" einen Spannungsklassiker von diabolischer Intelligenz. Nach "Die Stunde der Patrioten" legte Philip Noyce mit "Das Kartell" einen Polit-Thriller nach, in dem Harrison Fords verstörtes Gesicht Bände über US-Außenpolitik spricht. Chris Pine tritt nun als der gleichnamige Sohn des Agenten an, den Ford, Alec Baldwin und – in "Der Anschlag" – Ben Affleck verkörperten. Aber weder Pine noch Kenneth Branagh können, außer in der Hotelzimmer-Szene, mit Subtilitäten verstören oder den Adrenalin-Spiegel wesentlich heben.

Wesentlich besser wurde die Agentengeschichte hingegen in der Amazon-Serie "Jack Ryan" (2018) mit John Krasinski in der Titelrolle erzählt. Staffel zwei befindet sich derzeit noch in Arbeit.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Jack Ryan: Shadow Recruit"

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.