Kaminer Inside: Schloss Neuschwanstein
28.08.2021 • 20:16 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kaminer inside
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Land + Leute

Begegnung zweier Träumer

Von Wilfried Geldner

Zwei Träumer treffen aufeinander: Wladimir Kaminer, der Autor der "Russendisco", besucht das Traumschloss des Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern. Die Corona-Pandemie gab Kaminer Gelegenheit, das Schloss ohne die Besuchermassen aus aller Welt zu erleben: als Rückzugsort und vollkommen allein.

Für gewöhnlich besuchen Neuschwanstein, das Traumschloss des Märchenkönigs Luwig II., jährlich Millionen Besucher aus aller Welt. Für den deutsch-russischen Schriftsteller Wladimir Kaminer war das die beste Gelegenheit, sich in der achten Folge seiner Heimatserie "Kaminer Inside" auf die Spuren des legendären "Kini" zu begeben.

Was des einen Rockmusik ist, waren für den anderen die Opern Richard Wagners. Mit Bühnenbildern zu Wagner-Opern und Wartburg-Szenen erschuf sich der Bayernkönig eine Traumwelt, die Kaminer begeistert. Andererseits lässt sich mit Ludwigs Wasserklosett, mit Zentralheizung und Telefon viel neue Technik hinter den Kulissen bestaunen. Aber auch für die anstehenden Restaurationsarbeiten, die aufgrund der Besucher aus aller Welt durch deren feuchte Atemluft und nasse Kleidung notwendig geworden sind, hat Kaminer ein offenes Ohr. Für mehr als 20 Millionen Euro werden schimmelnde Textilien, verblasste Wandfarben und zertretenes Parkett nach 130 Jahren restauriert. Hinter alldem aber steht die Frage: Klärt Kaminer endlich das Rätsel um den Tod des Königs auf?

Kaminer Inside: Schloss Neuschwanstein – Sa. 28.08. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.