Krankenhäuser am Limit
Diskussion, Gesellschaft + Soziales • 29.09.2022 • 20:15 - 22:20
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Krankenhäuser am Limit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Diskussion, Gesellschaft + Soziales

"Menschen helfen. Das ist meine DNA."

Von Hans Czerny

Dr. Carola Holzner, von Fans und Followern "Doc Caro" genannt, kommt bei SAT.1 zur besten Sendezeit ins Programm. Die Notfallärztin, Bloggerin und Bestsellerautorin aus Duisburg berichtet in sechs Folgen aus ihrem Leben, "in dem kein Tag dem anderen gleicht". Beim Start ist in einem Talk Karl Lauterbach zu Gast.

Rund 500.000 Follower hat die Duisburger Notfallärztin Carola Holzner (40) auf Kanälen wie YouTube und Instagram. In ihrem Podcast "Auf Herz und Nieren" gibt sie Antworten auf Fragen zu Sex, Schlaf oder Depressionen. Gerade während der Corona-Pandemie wurde die Medizinerin deutschlandweit populär, nachdem sie sich in zahlreichen Talkshows und Reportagen zu Wort meldete. Jetzt erhält sie bei SAT.1 eine eigene Sendung.

Die Oberärztin mit dem halbseitigen Undercut und den tätowierten Oberarmen wurde ein Jahr lang bei ihrem Einsatz als Notfallärztin an der Duisburger St. Johannes Klinik begleitet. Sechs Folgen von "Doc Caro – Einsatz mit Herz" sind zur besten Sendezeit im Programm. Die zweifache Mutter, die während Corona auch aufgrund ihrer Kritik an der Kampagne "allesdichtmachen" auffiel, ist dann als Unfallärztin auch im Helikopter im Einsatz.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Menschen helfen. Das ist meine DNA", so lautet Doc Caros Programm. In der ersten Folge kehrt sie an die St. Johannes Klinik in Duisburg-Hamborn zurück, wo sie in der Notaufnahme arbeitet. Ein Mann sitzt fast ohnmächtig vor Unterleibsschmerzen im Flur – er braucht eine Notoperation, sonst könnte er einen Hoden verlieren. Im ADAC-Hubschrauber "Christophorus 10" fliegt Dr. Carola Holzner danach zu einem Mann, der nach einem Herzinfarkt zusammengebrochen ist. Ob zwischen den Einsätzen genügend Raum für Herz und Humor, ihre Markenzeichen, bleibt?

Die sechsteilige Reportage-Reihe startet am 29.09., 20.15 Uhr, mit einem Talk. Im "SAT.1 Spezial – Krankenhäuser am Limit" diskutieren Dr. Carola Holzner alias Doc Caro, Gesundheitsminister Karl Lauterbach, Intensivpfleger Ricardo Lange und weitere Gäste über die aktuelle Situation in den Kliniken. Der Talk wird von Matthias Killing moderiert.

SAT.1 Spezial – Krankenhäuser am Limit / Doc Caro – Einsatz mit Herz – Do. 29.09. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Lutz Lindner, DEAA, ist Facharzt für Anästhesie an der Cambomed Klinik, Kempten.
Gesundheit

Keine Angst vor der Narkose

Die Anästhesie hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Zum einen sind sehr gut verträgliche und kreislaufschonende Medikamente entwickelt worden.
Stefanie Stappenbeck und Wanja Mues spielen die Hauptrollen in der neuen NDR Serie "Retoure".
HALLO!

"Es ist schwieriger, Leute zum Lachen als zum Mitfühlen zu bewegen"

Ein Turbokapitalist aus dem Westen plant ein verschlafenes Retouren-Center in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Global Player umzubauen. Er hat dabei nicht mit der taffen Chefin und ihrer Brigade gerechnet. In der neuen Serie "Retoure" spielt Stefanie Stappenbeck die Hauptrolle. Wir haben mit ihr gesprochen.
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik ist Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Prostatakrebs: Nicht immer ist eine OP nötig

"Müssen Sie mir jetzt die Prostata rausnehmen?", fragte mich ein 60-Jähriger, bei dem Prostatakrebs neu diagnostiziert wurde. "Da der Tumor bei Ihnen lokal begrenzt ist und ein niedriges Risikoprofil aufweist, kann auf eine solche radikale Therapie verzichtet werden", erklärte ich dem Patienten.
Andreas Brehme schoss 1990 im WM-Finale das Siegtor gegen Argentinien.
HALLO!

Andreas Brehme: "Auf den WM-Elfmeter werde ich täglich angesprochen"

Der ehemalige Fußballweltmeister und -trainer Andreas Brehme schreibt in seiner Autobiografie "Beidfüßig" über seine Anfänge als Amateurfußballer, über erste Bundesligastationen in Kaiserslautern und München bis zu den großen Erfolgen mit Inter Mailand und der Nationalmannschaft. Auch zu aktuellen Themen im Weltfußball bezieht er klare Stellung.
Stadtkirche St. Laurentius in Nürtingen
Nächste Ausfahrt

Wendlingen: Nürtingen – Stadtkirche St. Laurentius

Auf der A 8 von Karlsruhe nach München begegnet Autofahrern in der Nähe der Ausfahrt Wendlingen das Hinweisschild "Nürtingen – Stadtkirche St. Laurentius". Wer die Bahn hier verlässt, kann dem Wahrzeichen der Mittelstadt etwa 30 Kilometer südöstlich von Stuttgart einen Besuch abstatten.
Cheyenne Pahde spielt bei "Blutige Anfänger" mit.
HALLO!

Die Schule des Lebens

Cheyenne Pahde ist zwar als Schauspielerin keine blutige Anfängerin mehr, spielt aber in der gleichnamigen Serie die angehende Polizistin Charlotte von Merseburg. Wie sie den Schritt von der Soap zum Krimi-Format empfand und warum sie "Entspannung" als Herausforderung ansieht, klärten wir im folgenden Interview.