Landgasthäuser am Jakobsweg
03.05.2024 • 19:30 - 20:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Landgasthäuser am Jakobsweg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Info, Essen + Trinken

Landgasthäuser am Jakobsweg

Sehenswerte Landschaften und besondere kulinarische Schmankerl von Kronach zum Main Vorgestellte Gerichte: Paniertes Mufflon-Schnitzel mit Kartoffel-Radieserl-Salat; Hirschfilet mit Sellerie-Mousse und Rosenkohl-Püree; Wildschwein-Steak mit Speckbohnen und Rahmschwammerl; geschmorter Hirschschlegel mit Blaukraut und Klößen; knusprig gebratene Bauernente Mit der alljährlichen Schwedenprozession im oberfränkischen Kronach beginnt diese Etappe des bayerischen Jakobswegs. Das kleine Städtchen am Fuß des Frankenwaldes hatte im 30-jährigen Krieg dem Ansturm der Schweden widerstanden: Stadt und Festung blieben verschont. Ein kulinarischer Leckerbissen erwartet die Pilger vor den Toren Kronachs: Im Gasthof "Fröschbrunna" wird Schnitzel vom Mufflonlamm mit Kartoffel-Radieserl-Salat serviert. Eine romantische Floßfahrt auf der Rodach bringt die Wanderer Richtung Süden. Burgkunststadt war einst Zentrum der deutschen Schuhindustrie. Das Schustermuseum erinnert an die frühere Blütezeit des Handwerks. Der flache Landstrich des Maintals zwischen Kloster Banz und der Basilika Vierzehnheiligen, auch "Gottesgarten" genannt, gilt als besonders malerisch. Stilvoll lässt sich dort im Goldenen Hirsch von Vierzehnheiligen speisen. Im Gasthaus aus dem Jahr 1458 wird in Rotwein geschmorter Hirschschlegel serviert. Über 600 Jahre alt ist der Obleyhof in Baunach nördlich von Bamberg: Hier lieferten einst die Bauern ihren Zins an die Domherren ab. Heute genießen dort hungrige Wanderer eine gutbürgerliche Küche wie Rehrücken mit Klößen und Blaukraut. Letztes Etappenziel ist das Abtei Maria Frieden in Zapfendorf. Die Benediktinerinnen heißen die müden Pilger in ihrem Gasthaus herzlich willkommen. Besuchte Gasthäuser: Gasthaus Fröschbrunna in Kronach; Gasthof zur Mühle in Hummendorf; Gasthaus Karolinenhöhe in Lichtenfels; Goldener Hirsch in Vierzehnheiligen; Gasthof Ehlich Watzendorf in Großheirath und Gasthaus Obleyhof in Baunach

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.