Laurel Canyon
09.10.2020 • 21:45 - 23:10 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Auch Joni Mitchell gab sich in „Laurel Canyon“ der Musik hin.
Vergrößern
Joni Mitchell ist eine der bedeutsamsten Singer-Songwriter der 1970er Jahre.
Vergrößern
In „Laurel Canyon“ lebten unter anderem auch Graham Nash, Stephen Stills und David Crosby (v.li.n.re.).
Vergrößern
Den zweifachen Grammy-Gewinner Neil Young konnte man ebenfalls in „Laurel Canyon“ antreffen.
Vergrößern
Originaltitel
Laurel Canyon
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
2020
Musik, Dokumentation

Tür an Tür mit Rockstars

Von Jasmin Herzog

In Laurel Canyon traf in den 1960er- und 1970er-Jahren das Who is Who der US-amerikanischen Musikbranche aufeinander. Aber mehr noch: Die Wohngegend in Los Angeles war zugleich Brennglas aller gesellschaftlichen Veränderungen der Zeit. Ein Film erinnert nun daran.

Die 1960er- und 1970er-Jahre waren eine Zeit des Umbruchs. Rassenunruhen erschütterten die USA, Martin Luther King kämpfte gegen Diskriminierung, wurde später genauso wie John F. Kennedy ermordet und die Jugend begehrte gegen die verstaubten Moralvorstellungen und die festgefahrenen Denkmuster ihrer Elterngeneration auf. Mit gesellschaftlichen Konventionen brach auch die Hippiekultur, samt Flower Power und sexueller Befreiung. Ein Schmelztiegel all dieser Entwicklungen fand sich damals in Laurel Canyon, einer Wohngegend in Los Angeles. Der gleichnamige, zweiteilige Dokumentarfilm von Alison Ellwood, den ARTE an einem Stück zeigt, erinnert an diese bewegte Zeit zurück.

Wohl an kaum einem anderen Ort der USA hatte die Rock- und Popbewegung in den 60er- und 70er-Jahren eine breitere Basis als in Laurel Canyon, wo unter anderem Frank Zappa, The Doors und die Musiker von Crosby, Stills und Nash lebten. Doch auch die schrecklichen Taten von The Family, der Sekte von Charles Manson, waren allgegenwärtig und kulminierten nicht zuletzt im Mord an der aufstrebenden Schauspielerin Sharon Tate 1969.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie damals das Leben und das gesellschaftliche Miteinander in der exklusiven Wohngegend war und welchen Einfluss diese Zeit auf die Musikgeschichte hatte, daran erinnern sich in dem Dokumentarfilm unter anderem Michelle Philips (The Mamas and the Papas) und Joni Mitchell. Außerdem kommen Linda Ronstadt, Neil Young und der Fotograf Henry Diltz zu Wort. Für Authentizität sorgen zahlreiche Archivaufnahmen aus der Zeit.

Laurel Canyon – Fr. 09.10. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.