Law & Order
03.10.2025 • 17:30 - 18:20 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Vergrößern
Detective Ed Green (Jesse L. Martin) und Jack McCoy (Sam Waterston, re.)
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2000
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Law & Order

Zeugen melden einen Überfall auf eine Frau im Riverside-Park. Als die Polizei zum Tatort kommt, findet sie Blutspuren an einer Papiertüte mit neuen Kleidern und eine zerbrochene Brille, die der Obdachlosen Karen Brewster gehört. Briscoe und Green machen sich auf die Suche nach Karen, rekonstruieren ihre letzten Tage und Stunden. Sie erfahren, dass Karen unter Schizophrenie leidet, dass sie immer mehr das Leben einer Einzelgängerin führte, sich im Asyl aber nach Möglichkeiten der Empfängnisverhütung erkundigte. Einiges deutet darauf hin, dass sie von jemandem verfolgt wurde. In einem Container am Jachthafen findet man schließlich die Leiche. Karen ist erwürgt und vergewaltigt worden. Ein Pfandschein für eine Uhr, die Karen versetzt hatte, führt zum Mörder, dem Obdachlosen Harvey Bower. Bower ist manisch depressiv und verweigert jede Aussage. Harveys Verteidigerin Melnick versucht zunächst, ihn wegen Unzurechnungsfähigkeit vor einer Mordanklage zu bewahren. Aber anhand seiner Krankengeschichte kann McCoy nachweisen, dass Harvey die staatliche Psychiatrie häufig dazu benutzt hat, um im Winter eine warme Unterkunft zu haben. Psychiater Skoda diagnostiziert eine manisch depressive Störung, die Harvey in seiner Handlungsweise aber nicht soweit einschränkte, dass er nach dem Gesetz unzurechnungsfähig ist. Nachdem Melnicks erste Verteidigungsstrategie gescheitert ist, verweigert Harvey die Einnahme seiner Psychopharmaka, ist schließlich absolut unansprechbar und nicht verhandlungsfähig. McCoy stellt beim Gericht den Antrag, dem Angeklagten zwangsweise Medikamente zu verabreichen...

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.