Die fünfjährige Ruby Mesner klagt in der Vorschule über starke Kopf- und Bauchschmerzen. Bei der Untersuchung stellt die Schulschwester erschrocken fest, dass Ruby nicht nur eine schlimme Prellung am Brustkorb, sondern auch eine gebrochene Rippe hat. Aus Angst, dass Ruby von ihren Eltern misshandelt wurde, schaltet die Schule die Sondereinheit für Sexualdelikte ein. Bei der Befragung erzählt Ruby Detective Beson, dass "das Monster" sie die Treppe heruntergestoßen hat - doch wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, verrät das kleine Mädchen nicht. Die Nanny der Familie offenbart jedoch das düstere Familiengeheimnis: "Das Monster" ist in Wahrheit Rubys zehnjähriger Bruder Henry, der nicht nur Ruby, sondern auch seine Eltern regelmäßig terrorisiert. Als Amaro den Jungen befragt, gibt Henry die Tat zu und behauptet, lediglich ein Experiment durchgeführt zu haben. Obwohl die Eltern wissen, wie gefährlich ihr Sohn ist, weigern sie sich, Henry von einem Experten behandeln zu lassen. Erst als der Junge seine Mutter Viola mit einem Messer verletzt, sind sie bereit, ihren Sohn von dem Polizeipsychologen untersuchen zu lassen. Nach einigen Tests hat Huang eine niederschmetternde Diagnose zu verkünden: Henry kann weder die Gefühle seiner Mitmenschen wahrnehmen, noch empfindet er selbst welche. Als der Junge am nächsten Tag in eine Spezialklinik eingeliefert werden soll, dreht er durch, sperrt seine Mutter im Zimmer ein, bindet Ruby am Bett fest und steckt ihr Zimmer in Brand...
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.