Lebenslinien
12.06.2023 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Trixi immer im Blick

Von Rupert Sommer

Ulrich Willburger hat einen Spiegel konstruiert, der an vielen deutschen Ampeln zusätzlich angebracht wurde, um dem sogenannten "Toten Winkel" den Kampf anzusagen. Auf die Erfindung gebracht hatten den Vater von vier Kindern Schockerlebnis.

Wenn ein glückliches Leben von einem Tag auf den anderen aus den Angeln gehoben wird: Der neue Porträt-Beitrag "Lebenslinien: Ein Tüftler rettet Leben" aus der beliebten BR-Reihe stellt diesmal Ulrich Willburger vor, einen vom Bodensee stammenen Unternehmer, der heute am Staffelsee lebt, wo er in Seehausen 2002 Bürgermeister wurde. Eigentlich hätte der Familienvater ein geruhsames Leben führen können, doch dann änderte ein Schockerlebnis alles: Im Jahr 1994 wird seine damals 13-jährige Tochter Beatrix auf dem Fahrrad von einem Betonmischer-Lastwagen erfasst, überfahren und schwer verletzt.

Schon wenige Tage nach dem Unfall fing das Entwickeln an

Das Mädchen überlebte den Unfall wie durch ein Wunder, musste aber lange um seine Genesung kämpfen. Erst nach vielen Jahren lernte sie das Laufen wieder. Es war ein Schicksalstag, der Familienvater Ulrich auf eine schwere Probe stellte und zu einer genialen Erfindung führte: Er entwickelte in längeren Bastelarbeiten einen konvexen Spiegel, der eine besser Sicht für Fahrzeuge, vor allem LKW, im sogenannten "Toten Winkel" ermöglicht. Mit dem "Trixi"-Spiegel, den Willburger nach seiner Tochter benannte, konnte an vielen Ampeln in Deutschland das Unfallrisiko gesenkt und somit Leben gerettet werden.

Lebenslinien: Ein Tüftler rettet Leben – Mo. 12.06. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.