/ SWR/SR Fernsehen Judith Wohlfarth studierte BWL und arbeitete als Finanzmathematikerin bei einer Bank in München. 2008 kaufte sie mit ihrer Mutter einen Hof bei einer Zwangsversteigerung und baute ihn um. Heute führt sie eine Landwirtschaft mit eigenem Schlachthaus und Metzgerei und hat 30 Angestellte. Ihr Lebensgefährte Alexander ist Metzger. 2022 eröffneten sie das Schlachthaus. Ihre Produkte verkaufen sie direkt ab Hof und über einen Onlineshop. In Oberkirch halten sie etwa 100 Schweine, 40 Mutterschafe, eine Ziegenherde, zwölf Mutterkühe mit Bullen, ein paar Pferde und zwei Esel. Das Besondere ist die ganzjährige Freilandhaltung der Schweine. Judith züchtet Berkshire- und Tamworth-Schweine. Sie sind besonders robust und wachsen zwischen Kastanienwäldern und Streuobstwiesen natürlich auf. Judith setzt auch auf Agroforst - bei dem Ackerbau mit Tierhaltung und Forstwirtschaft kombiniert wird. Sie pflanzt Futterhecken, die den Boden schützen. Teiche fangen Starkregen auf und liefern den Tieren Wasser.
Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen
Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Esther Sedlaczek: "Wir erleben noch an vielen Stellen einen 'Aha-Effekt'"
Die große Maus-Show feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Rückblick auf zwei Jahrzehnte kindliche Neugier und einem spektakulären Experiment in der Achterbahn. Außerdem verabschiedet sich Annette Frier von der Show.
Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen
Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.