Lena Lorenz
05.09.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Drama
Lesermeinung
Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) unterstützt Melanie Hofmann (Tessa Mittelstaedt) bei der schwierigen Aufgabe, Christoph (Andreas Kiendl) von der Vergewaltigung zu erzählen.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch) muss sich erst einmal daran gewöhnen, dass sie nun mit Quirin eine Fernbeziehung führt.
Vergrößern
Julia Obermeier (Liane Forestieri) hat sich Hals über Kopf in Kirpal Goel (Murali Perumal) verliebt.
Vergrößern
Christoph Hofmann (Andreas Kiendl) hat einen Entschluss gefasst: Er kann das Baby nicht annehmen. Lena Lorenz (Judith Hoersch) ist darüber entsetzt.
Vergrößern
Sagt Mario Bergammer (Christoph von Friedl) tatsächlich die Wahrheit? Christoph Hofmann (Andreas Kiendl) weiß nicht mehr, was er glauben soll.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch) merkt, dass Julia ihre Hilfe gerade nicht benötigt.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) will eigentlich nur beim Einräumen helfen, aber Julia Obermeier (Liane Forestieri) kommt schon gut alleine zurecht. Kirpal Goel (Murali Perumal) ist ja jetzt da.
Vergrößern
Die Neueröffnung von Julia Obermeiers (Liane Forestieri) Outdoorladen ist ein guter Anlass, um Kirpal Goel (Murali Perumal) wieder zu treffen.
Vergrößern
Crash mit Folgen: Julia Obermeier (Liane Forestieri) ist direkt in Kirpal Goel (Murali Perumal) hineingefahren.
Vergrößern
Ein Sturz mit Folgen: Julia Obermeier (Liane Forestieri) ist direkt in Kirpal reingefahren.
Vergrößern
Noch weiß die Familie (Andreas Kiendl l., Electra Maier, r.) nicht, was Melanie Hofmann (Tessa Mittelstaedt, M.) zugestoßen ist: Sie wurde vergewaltigt.
Vergrößern
Bastian Pfeiffer (Raban Bieling) ist der Ansicht, dass der Lorenzhof in seiner jetzigen Form zu viel Arbeit bei zu wenig Ertrag macht.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch, r.) spürt, dass Melanie Hofmann (Tessa Mittelstaedt) etwas verschweigt.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) hat Melanie (Tessa Mittelstaedt) und Christoph Hofmann (Andreas Kiendl) den schweren Weg bis zur Geburt begleitet. Hat die Familie noch eine Chance?
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch) betreut eine Frau, die durch eine Vergewaltigung schwanger wurde. Auch für sie eine große Belastung.
Vergrößern
Hint
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Reihe, Drama

Leichte Kost mit schwerem Thema

Von Sarah Kohlberger

"Lena Lorenz" ist zurück – diesmal allerdings ohne Patricia Aulitzky. Ihre Nachfolgerin Judith Hoersch hat es in ihrer ersten Folge "Ein neuer Anfang" gleich mit einem schweren Thema zu tun.

Im Jahr 2015 startete die ZDF-Heimatreihe "Lena Lorenz", die seitdem eine große Fangemeinde aufgebaut hat: Die letzten vier Folgen mit Patricia Aulitzky in der Hauptrolle lockten im Schnitt etwa fünf Millionen Zuschauer vor die Bildschirme – für Donnerstagabend ein absoluter Quotenerfolg, der nun fortgesetzt werden soll. Nach Aulitzkys Ausstieg übernimmt nun Judith Hoersch die Titelrolle in der Bergromanze rund um die Hebamme Lena. In der bereits 15. Episode "Ein neuer Anfang", die im ZDF ausgestrahlt wird, hat sie ihren ersten Auftritt.

Judith Hoersch muss sich in ihrem ersten Film als Lena Lorenz gleich mit einem schrecklichen Thema auseinandersetzen. Melanie Hofmann (Tessa Mittelstaedt) ist schwanger, verhält sich allerdings sehr seltsam und bekommt in der Bank plötzlich eine Panikattacke. Ihr Mann Christoph (Andreas Kiendl) kann sich nicht erklären, was los ist. Als sich Melanie Lena endlich offenbart, kommt ein schreckliches Geständnis ans Licht: Melanie ist vergewaltigt worden und erwartet ein Kind von Christophs Freund Mario (Christoph von Friedl). Als Christoph die Wahrheit erfährt, weiß er nicht, was er tun soll, auch er fragt Lena um Rat ...

Währenddessen hat Lenas beste Freundin Julia (Liane Forestieri) alle Hände voll tun: Ihr Outdoor-Laden wird bald neu eröffnet und sie braucht jede helfende Hand. Auf Lena kann sie sich nicht verlassen, da diese kaum Zeit findet. Dann macht sie zufällig eine neue Bekanntschaft. Auf dem Lorenzhof in Himmelsruh geht es ebenfalls drunter und drüber: Während Lenas Mutter Eva (Eva Mattes) mit Opa Leos (Fred Stillkrauth) immer schlimmer werdenden Vergesslichkeit zu kämpfen hat, bekommt Bastian (Raban Bieling) einen neuen Denkanstoß, der möglicherweise einige Probleme lösen könnte. Für die Hebamme Lena ist das alles schwer zu verdauen. Und wie gerne würde sie sich mit ihrem Verlobten Quirin (Jens Atzorn) darüber austauschen – doch der wird in seiner neuen Arbeit in München mehr eingespannt als gedacht ...

Viele weitere Folgen geplant

Powerfrau vor Traumkulisse, wuchtige Themen mit leichter Hand erzählt: Die "Lena Lorenz"-Heimatreihe bleibt sich und ihrer modernen Linie beim Neustart treu. Vor der spektakulären Kulisse des Berchtesgadener Landes hetzt Judith Hoersch als Hebamme Lena von einem Problem zum nächsten, ist permanent latent überfordert und kriegt am Ende doch alles irgendwie gewuppt. Die Neue ist ebenso engagiert und nicht minder charmant wie ihre Vorgängerin, das beliebte Profil der patenten Hauptfigur bleibt unangetastet. Gute Nachrichten also für die vielen "Lena Lorenz"-Fans, auf die nun vier neue Folgen warten, die jeweils donnerstags, 20.15 Uhr, im ZDF, ausgestrahlt werden. Nach "Ein neuer Anfang" folgen "Kind da, Job weg", "Schatten und Liebe" und "Geschwisterliebe". Die 19. Folge ("Alles außer gewöhnlich") und 20. Folge ("Sternenkind") wurden bereits gedreht, werden aber voraussichtlich erst 2020 ausgestrahlt. In diesen Folgen wird auch die echte Schwangerschaft von Judith Hoersch miteingebaut.

Judith Hoersch wurde unter anderem bekannt durch die RTL-Comedy-Serie "Mein Leben & ich" (2001 bis 2009). Sie stand für zahlreiche TV-Serien vor der Kamera, etwa in "Lindenstraße", "In aller Freundschaft" oder in verschiedenen "SOKO"-Folgen. Außerdem drehte sie bereits in Großbritannien und arbeitet auch als Autorin, Sängerin und Synchronsprecherin.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.