Lena Lorenz - Außergewöhnlich einzigartig
02.04.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
Die Hochzeit ihrer Tochter ist auch für Eva Lorenz (Eva Mattes) ein Einschnitt in ihrem bisherigen Leben, wie sie Vinz Huber (Michael Roll) gegenüber zugibt.
Vergrößern
Julia Obermeier (Liane Forestieri) fühlt sich noch nicht fit genug für geführte Wandertouren. Doch vielleicht kann Marlon Schubert (Nicolas Wolf) sie unterstützen.
Vergrößern
Leopold Lorenz (Fred Stillkrauth) begleitet seine Enkelin Lena (Judith Hoersch) stolz zur Trauung.
Vergrößern
Catharina Knuth (Victoria Schulz, M.) und Sascha Reinhard (Manuel Mairhofer) haben noch keine Ahnung, wie sie ihr Baby in Zukunft am besten fördern können. Deshalb holen sie sich Rat bei Saskia Mohrbutter (Zora Thiessen), die auch eine Tochter mit Downsyndrom hat.
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2020
Serie, Unterhaltungsserie

Frisch vermählt zu neuen Dramen

Von Sarah Kohlberger

Was für ein Staffelauftakt für "Lena Lorenz": Die Hebamme aus der gleichnamigen ZDF-Heimatreihe darf vor den Traualtar treten, und lüftet nebenbei noch ein süßes Geheimnis. Kurz darauf kämpft eine Familie mit einer schweren Diagnose.

Die Schleife ist angesteckt, der Schleier am Haar befestigt – aber das Kleid passt plötzlich doch nicht mehr. Nun ist guter Rat teuer: Kann Lena Lorenz (Judith Hoersch) noch ein Brautkleid für ihre Hochzeit finden? Die 19. Folge der ZDF-Heimatreihe "Lena Lorenz" beginnt mit vielen Gefühlen, denn die titelgebende Hebamme tritt nun endlich mit ihrem Freund Quirin (Jens Atzorn) vor den Traualtar. Und hat auch noch eine süße Überraschung für ihren frischgebackenen Ehemann: Sie ist schwanger. So romantisch startet die erste neue Folge mit dem Titel "Außergewöhnlich einzigartig", die im ZDF gezeigt wird. Doch auf das turbulente Hochzeitshoch folgt eine dramatische Diagnose.

Denn just beim Frühstück erreicht Lena ein Anruf aus dem Krankenhaus. Das bekannte DJ-Paar Catharina (Victoria Schulz) und Sascha (Manuel Mairhofer), die bald durch die angesagtesten Clubs touren wollen, bekommt ein Baby und sind voller Vorfreude. Eine Tour mit Kleinkind – das schaffen sie doch mit links. Doch dann kommt es doch anders als erwartet: Der kleine Sam hat das Down-Syndrom.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Während Catharina trotz ihrer Enttäuschung ihre Liebe zu Sam entdeckt, ist Sascha über sein behindertes Kind geschockt. Was sollen sie mit Sam machen, wenn sie auf Tour gehen? Vor allem ihre Managerin Lu (Mona Pirzad) drängt die beiden Eltern, dass sie sich auf ihre Termine und ihren neuen Song konzentrieren – doch das ist einfacher gesagt, als getan. Denn Sam muss so früh wie möglich gefördert werden. Unterdessen begibt sich Lenas Freundin Julia (Liane Forestieri) auf eine Wanderung und erleidet erneut einen Schwächeanfall. Was ist nur los mit ihr?

Schwere Themen mit Traumkulisse

Die Tragödie rund um das Musikerpaar und ihren kleinen Sohn kann die Freude über Lenas Schwangerschaft nicht trüben. Und die ist nicht mal geplant gewesen: Schauspielerin Judith Hoersch, die erst seit September 2019 in der Rolle der Lena Lorenz zu sehen ist, wurde vor den Dreharbeiten selbst schwanger, was kurzerhand in das Drehbuch (von Jessica Schellack und Kerstin Oesterlin) integriert wurde. Dass Hoersch in ihrer Schwangerschaft schon viel weiter war als ihre Serienfigur, stört dabei nicht im Geringsten.

Die ZDF-Heimatreihe "Lena Lorenz" behandelt immer wieder ernste Themen, die aber kombiniert mit sympathischen Figuren, einer Traumkulisse und Humor trotzdem leichte und spannende Abendunterhaltung bietet. Judith Hoersch kann sich weiterhin als würdige Nachfolgerin von Patricia Aulitzky beweisen, sie stemmt die Familiengeschichten genauso engagiert wie ihre Vorgängerin. Allerdings konnten die vier Folgen mit ihr die bisherigen Quotenerfolge nicht ganz erreichen. Die letzten drei Episoden mit Aulitzky sahen stetig über fünf Millionen Zuschauer, während sich die Zahlen der fünften Staffel mit Hoersch auf vier Millionen Zuschauer einpendelten. Nichtsdestotrotz konnte das ZDF mit der 18. Episode stolze 4,43 Millionen Menschen vor die Bildschirme locken.

Die weiteren neuen Folgen der Heimatreihe, die bereits seit 2015 besteht, werden wieder jeweils donnerstags, 20.15 Uhr, ausgestrahlt. Am 9. April zeigt das ZDF die 20. Episode mit dem Titel "Sternenkind", eine Woche später folgt mit "Teufelskreis" die bereits 21. Episode.

Lena Lorenz – Außergewöhnlich einzigartig – Do. 02.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.