Lena Lorenz - Mutterliebe
14.04.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Familienserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Familienserie

Zwei Mütter und ein Baby

Von Elisa Eberle

In der vorerst letzten Folge der ZDF-Familienfilmreihe "Lena Lorenz" bekommt es die gleichnamige Hebamme (Judith Hoersch) mit einer besonderen Dreieckssituation zu tun: Petra Hoffmann (Gesine Cukrowski) trägt das Kind ihrer Tochter (Deniz Orta) aus, doch die Ehe der jungen Frau droht zu zerbrechen.

Am Gründonnerstag geht es für die Zuschauerinnen und Zuschauer zum vorerst letzten Mal zurück auf den Lorenzhof im fiktiven Örtchen Himmelsruh: Mit der insgesamt 29. Episode "Mutterliebe" endet die achte Staffel der Familienfilmreihe "Lena Lorenz" im ZDF. Dabei könnte die Ausgangssituation für die ambitionierte Titelheldin (Judith Hoersch) kaum verzwickter sein.

Als Hebamme betreut Lena ihre Patientin Petra Hoffmann (Gesine Cukrowski), die mit Anfang 50 noch einmal schwanger ist. Doch bei dem Ungeborenen handelt es sich nicht um ihr eigenes Baby, sondern um jenes ihrer erwachsenen Tochter Kim (Deniz Orta), die selbst keine Kinder bekommen kann. Die Schwangerschaft lief bislang problemlos. Sowohl Kim als auch ihr Ehemann Mathias (Giovanni Funiati) freuen sich auf das gemeinsame Kind. Doch dann verliebt sich Mathias in eine andere Frau. Er will sich von Kim trennen. Verständlicherweise reagiert Kim zunächst ungehalten: Von der Wut getrieben will sie sogar Mathias' Vaterschaft nicht offiziell eintragen lassen. Mühsam versucht Lena, sie wie auch Petra davon zu überzeugen, ausschließlich an das Wohl des Babys zu denken.

Privat sieht sich Lena hingegen mit ganz anderen Problemen konfrontiert: Die ungeplante Liebe zu Aaron Kolberg setzt die junge Witwe unter Druck. Auf die Unterstützung ihrer besten Freundin Julia Obermeier (Liane Forestieri) kann sie dabei nicht hoffen: Die beiden Frauen haben sich verkracht. Ob und wenn ja wann es mit einer weitere Staffel "Lena Lorenz" weitergeht, steht derzeit noch nicht fest.

Lena Lorenz – Mutterliebe – Do. 14.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Stefan Gorski guckt über die Schulter.
HALLO!

Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"

Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Gründlich Zähneputzen ist auch gut fürs Herz  

Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.