Leschs Kosmos
13.06.2023 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissenschaft

Kriegsführung vom Laptop aus

Von Rupert Sommer

Harald Lesch nimmt in der neuen Folge seiner Wissenschafts-Dokureihe die Verletzlichkeit moderner Staaten durch koordinierte Computer-Attacken unter die Lupe. Diese verursachen mittlerweile mehr Schäden als Naturkatastrophen. Doch wie kann man sich schützen?

Zugabläufe, die plötzlich gefährlich aus dem Takt geraten, weil Signalsteuerungen wie von Geisterhand manipuliert werden. Kraftwerke, die aus der Ferne "heruntergefahren" werden. Oder digitale Diebstahlserien bei Banken und Versicherungen ... – Die neue ZDF-Dokumentation "Leschs Kosmos: Angriff aus dem Cyberspace – wie verwundbar sind wir?" greift das dramatisch gestiegene Ausmaß von Computerkriminalität auf, das in geballter Form an Terrorismus erinnert. Immer öfter werden sogenannte Hacker-Armeen im Zuge moderner Kriegsführung sogar von Staaten finanziert. Der Verdacht fällt oft auf Russland, Nordkorea oder den Iran.

Brisantes Material, das nicht für alle Augen bestimmt ist

Als dunkler Marktplatz für den Austausch von gehackten Daten, Passwörtern, Schad-Software, aber auch von brisanten Dokumenten, die manchmal sogar das Potenzial dazu haben, ganze Regierungen zu erschüttern und für ein erhebliches Maß an gesellschaftlicher Unruhe zu sorgen, hat sich das Darknet entwickelt. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann hier alles kaufen, was für weitreichende Stör- und Erpressungsaktionen erforderlich ist. Fieberhaft arbeiten Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden an Gegenmaßnahmen, um kritische Infrastruktur und die Herzkammern der westlichen Demokratien besser zu schützen. Doch das Streben nach mehr Sicherheit ist oft ein zunehmend verzweifelter Wettlauf gegen die Uhr.

Leschs Kosmos: Angriff aus dem Cyberspace – wie verwundbar sind wir? – Di. 13.06. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.