Leschs Kosmos
13.06.2023 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissenschaft

Kriegsführung vom Laptop aus

Von Rupert Sommer

Harald Lesch nimmt in der neuen Folge seiner Wissenschafts-Dokureihe die Verletzlichkeit moderner Staaten durch koordinierte Computer-Attacken unter die Lupe. Diese verursachen mittlerweile mehr Schäden als Naturkatastrophen. Doch wie kann man sich schützen?

Zugabläufe, die plötzlich gefährlich aus dem Takt geraten, weil Signalsteuerungen wie von Geisterhand manipuliert werden. Kraftwerke, die aus der Ferne "heruntergefahren" werden. Oder digitale Diebstahlserien bei Banken und Versicherungen ... – Die neue ZDF-Dokumentation "Leschs Kosmos: Angriff aus dem Cyberspace – wie verwundbar sind wir?" greift das dramatisch gestiegene Ausmaß von Computerkriminalität auf, das in geballter Form an Terrorismus erinnert. Immer öfter werden sogenannte Hacker-Armeen im Zuge moderner Kriegsführung sogar von Staaten finanziert. Der Verdacht fällt oft auf Russland, Nordkorea oder den Iran.

Brisantes Material, das nicht für alle Augen bestimmt ist

Als dunkler Marktplatz für den Austausch von gehackten Daten, Passwörtern, Schad-Software, aber auch von brisanten Dokumenten, die manchmal sogar das Potenzial dazu haben, ganze Regierungen zu erschüttern und für ein erhebliches Maß an gesellschaftlicher Unruhe zu sorgen, hat sich das Darknet entwickelt. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann hier alles kaufen, was für weitreichende Stör- und Erpressungsaktionen erforderlich ist. Fieberhaft arbeiten Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden an Gegenmaßnahmen, um kritische Infrastruktur und die Herzkammern der westlichen Demokratien besser zu schützen. Doch das Streben nach mehr Sicherheit ist oft ein zunehmend verzweifelter Wettlauf gegen die Uhr.

Leschs Kosmos: Angriff aus dem Cyberspace – wie verwundbar sind wir? – Di. 13.06. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Stefan Gorski guckt über die Schulter.
HALLO!

Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"

Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Gründlich Zähneputzen ist auch gut fürs Herz  

Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.