Let's Dance - Wer tanzt mit wem? Die große Kennenlern-Show
21.02.2020 • 20:15 - 23:30 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Victoria Swarovski und Daniel Hartwich moderieren die Tanzshow "Let's Dance".
Vergrößern
Moderatorin Victoria Swarovski
Vergrößern
Moderatorin Victoria Swarovski
Vergrößern
Moderatorin Victoria Swarovski
Vergrößern
Originaltitel
Let's Dance
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Show

Eine Herausforderung, körperlich wie psychisch

Von Andreas Schoettl

Das Promi-Tanzen geht bei RTL in die 13. Runde. Zum vierten Mal müssen die Paare beim "Großen Kennenlernen" erst einmal zusammenfinden.

Bevor es zum 13. Mal auf dem "Let's Dance"-Parkett so richtig ernst wird, fragt RTL erneut: "Wer tanzt mit wem?" – Denn vor dem eigentlichen Beginn der neuen Staffel muss erst einmal festgestellt werden, welcher der insgesamt 14 teilnehmenden Promi-Kandidaten sich mit welchem Profi-Tänzer in den kommenden Wochen aufs Parkett wagen wird. Eingeführt wurde das "Kennenlernen" zum Start der zehnten Staffel im März 2017.

Dass bei der "Kennenlern-Show" vor dem eigentlichen Start des Tanz-Wettbewerbs mit insgesamt 15 Live-Sendungen noch längst nicht jeder Schritt passend zum Rhythmus sitzt, bewies im vergangenen Jahr Evelyn Burdecki. Die damals amtierende "Dschungelkönigin" leistete sich sogleich einen Fehltritt der kamerafreundlichen Art. "Mir ist gerade mein Kleid zerrissen", sagte sie damals eher ungewollt.

Die Quoten sprechen für sich

Die in diesem Jahr durchaus namhafteren Promi-Teilnehmer wie der ehemalige Samba-Kicker Ailton, Sabrina Setlur, Family-Sänger John Kelly, Wendler-Freundin Laura Müller, Ex-Frauenfußball-Nationaltrainerin Steffi Jones oder der Schweizer "DSDS"-Gewinner Luca Hänni haben neben der Zuordnung zu ihrem Profi-Partner zudem die Chance auf eine "Wild Card". Der Inhaber eben dieser kann in der ersten regulären Live-Show nicht abgewählt werden. Es geht also schon jetzt um was!

Bestenfalls sollte Ilka Bessin diesen "Sicherungsschein" vor den Augen der bewährten Jury Joachim Llambi, Jorge González und Motsi Mabuse erreichen. Die Komikerin, früher besser bekannt als Cindy aus Marzahn, zeigte bereits im Vorfeld ausreichend Ehrfurcht vor dem Tanz auf dem Parkett. Bessin: "Let's Dance' ist für mich eine sehr große Herausforderung. Körperlich, aber vor allem auch psychisch. Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach. Daher habe ich auch sehr lange überlegt, ob ich mir das zutraue."

Anders als in den Jahren zuvor erst im März startet "Let's Dance" diesmal bereits im Februar. Die neue Staffel schließt mit der Bekanntgabe des Nachfolgers von Vorjahresgewinner Pascal Hens somit noch vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft am 12. Juni ab. Zuletzt zeigte sich das Promi-Tanzen auch, was die Quoten angeht, wieder bärenstark. Der durchschnittliche Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer lag 2019 bei sehr beachtlichen 19,3 Prozent. RTL erzielte damit den besten Wert seit acht Jahren. Als Moderatoren sind Daniel Hartwich und die mittlerweile etablierte Victoria Swarovski gesetzt.

Let's Dance – Wer tanzt mit wem? Die große Kennenlern-Show – Fr. 21.02. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.