Let's Dance - Wer tanzt mit wem? Die große Kennenlern-Show
21.02.2020 • 20:15 - 23:30 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Victoria Swarovski und Daniel Hartwich moderieren die Tanzshow "Let's Dance".
Vergrößern
Moderatorin Victoria Swarovski
Vergrößern
Moderatorin Victoria Swarovski
Vergrößern
Moderatorin Victoria Swarovski
Vergrößern
Originaltitel
Let's Dance
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Show

Eine Herausforderung, körperlich wie psychisch

Von Andreas Schoettl

Das Promi-Tanzen geht bei RTL in die 13. Runde. Zum vierten Mal müssen die Paare beim "Großen Kennenlernen" erst einmal zusammenfinden.

Bevor es zum 13. Mal auf dem "Let's Dance"-Parkett so richtig ernst wird, fragt RTL erneut: "Wer tanzt mit wem?" – Denn vor dem eigentlichen Beginn der neuen Staffel muss erst einmal festgestellt werden, welcher der insgesamt 14 teilnehmenden Promi-Kandidaten sich mit welchem Profi-Tänzer in den kommenden Wochen aufs Parkett wagen wird. Eingeführt wurde das "Kennenlernen" zum Start der zehnten Staffel im März 2017.

Dass bei der "Kennenlern-Show" vor dem eigentlichen Start des Tanz-Wettbewerbs mit insgesamt 15 Live-Sendungen noch längst nicht jeder Schritt passend zum Rhythmus sitzt, bewies im vergangenen Jahr Evelyn Burdecki. Die damals amtierende "Dschungelkönigin" leistete sich sogleich einen Fehltritt der kamerafreundlichen Art. "Mir ist gerade mein Kleid zerrissen", sagte sie damals eher ungewollt.

Die Quoten sprechen für sich

Die in diesem Jahr durchaus namhafteren Promi-Teilnehmer wie der ehemalige Samba-Kicker Ailton, Sabrina Setlur, Family-Sänger John Kelly, Wendler-Freundin Laura Müller, Ex-Frauenfußball-Nationaltrainerin Steffi Jones oder der Schweizer "DSDS"-Gewinner Luca Hänni haben neben der Zuordnung zu ihrem Profi-Partner zudem die Chance auf eine "Wild Card". Der Inhaber eben dieser kann in der ersten regulären Live-Show nicht abgewählt werden. Es geht also schon jetzt um was!

Bestenfalls sollte Ilka Bessin diesen "Sicherungsschein" vor den Augen der bewährten Jury Joachim Llambi, Jorge González und Motsi Mabuse erreichen. Die Komikerin, früher besser bekannt als Cindy aus Marzahn, zeigte bereits im Vorfeld ausreichend Ehrfurcht vor dem Tanz auf dem Parkett. Bessin: "Let's Dance' ist für mich eine sehr große Herausforderung. Körperlich, aber vor allem auch psychisch. Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach. Daher habe ich auch sehr lange überlegt, ob ich mir das zutraue."

Anders als in den Jahren zuvor erst im März startet "Let's Dance" diesmal bereits im Februar. Die neue Staffel schließt mit der Bekanntgabe des Nachfolgers von Vorjahresgewinner Pascal Hens somit noch vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft am 12. Juni ab. Zuletzt zeigte sich das Promi-Tanzen auch, was die Quoten angeht, wieder bärenstark. Der durchschnittliche Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer lag 2019 bei sehr beachtlichen 19,3 Prozent. RTL erzielte damit den besten Wert seit acht Jahren. Als Moderatoren sind Daniel Hartwich und die mittlerweile etablierte Victoria Swarovski gesetzt.

Let's Dance – Wer tanzt mit wem? Die große Kennenlern-Show – Fr. 21.02. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.