LiteraTOUR
17.03.2026 • 05:30 - 06:00 Uhr
Kultur, Literatur
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
literaTOUR
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2017
Kultur, Literatur

LiteraTOUR

Warum gewöhnen wir uns so schnell an das Unfassbare? Wer profitiert? Wer revoltiert? Und was passiert mit der Gesellschaft, wenn man falsche von echten Nachrichten nicht mehr unterscheiden kann? Hochaktuelle Fragen, über die Alfred Komarek mit dem Autor und Historiker Doron Rabinovici im literaTOUR-Bücherbus spricht. In Rabinovicis mittlerweile viertem Roman "Die Außerirdischen" verkünden die Medien die Landung von Aliens auf der Erde. Zunächst bricht Chaos aus, Verschwörungstheorien kursieren, doch dann wird klar: Die Außerirdischen sind nicht aggressiv, versprechen Frieden und Wohlstand, doch dafür fordern sie freiwillige Menschenopfer. Und die Gesellschaft geht darauf ein, es entwickelt sich ein regelrechter Hype um die Außerirdischen, die Medien stampfen Talk- und Gameshows aus dem Boden. Freiwillige treten an und kämpfen um den Hauptgewinn, den Verlierern droht die Deportation... Alfred Komarek diskutiert mit dem streitbaren Autor über dessen bitterböse Gesellschaftssatire über die Dummheit und Verführbarkeit der Menschen.

Das beste aus dem magazin

Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.