Mama Bavaria spezial
21.01.2021 • 21:00 - 21:45 Uhr
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Lesermeinung
Claudia Roth (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen) zu Gast bei Mama Bavaria (Luise Kinseher, rechts).
Vergrößern
Mama Bavaria (Luise Kinseher).
Vergrößern
Mama Bavaria (Luise Kinseher) mit ihrem Gast Stefan Scheider (BR-Moderator).
Vergrößern
Luise Kinseher ist zurück als Mama Bavaria!
Neue Kabarettsendung mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Die begnadete Komödiantin und Kabarettistin Luise Kinseher schlüpft für das BR Fernsehen erneut in ihre Paraderolle, jetzt erstmals in einer eigenen Sendung. Während sie in Soloauftritten das politische Zeitgeschehen gewohnt messerscharf kommentiert, fühlt sie ihren Kindern – sprich: Gästen – nun höchstpersönlich auf den Zahn.
Vergrößern
Originaltitel
Mama Bavaria spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Ein würdevoller Rückblick – mit Hinterfotzigkeit

Von Rupert Sommer

Luise Kinseher blickt in ihrer Paraderolle als bayerische Landesmutter noch einmal auf all die Promi-Gäste zurück, die sie 2020 in ihrer Kabarett-Talk-Sendung emfangen durfte.

Wie gut, dass es auch in angespannten Zeiten Würdenträger gibt, auf die man sich verlassen kann. Die Kabarettistin in ihrer Lebensrolle als bayerische Landesmutter ist so eine: "Mama Bavaria Spezial", die Sondersendung mit Luise Kinseher, blickt noch einmal auf die Turbulenzen des vergangenen Jahres zurück. Bei der Rolle rückwärts soll kein Geheimnis unentdeckt und keine Sünde ungebeichtet bleiben. Die bayerische "Mama", die stark an die Bavaria-Statue oberhalb der Münchner Theresienwiese erinnert, wo zuletzt bekanntlich kein Oktoberfest wüten durfte, erinnert noch einmal an die besonderen und an die eher unbekannten Seiten ihrer Gäste aus dem vergangenen Jahr.

Eine neue Hymne auf die Mama

So erlebt man im Rückblick noch einmal, wie der frühere Finanzminister Theo Waigel seine "schwäbische Großzügigkeit" unter Beweis stellen musste. Mit der Grünen-Politikerin Claudia Roth ließ sich Mama Bavaria auf Meditieren ein, bei ihrem Gast Peter Gauweiler zeigt sie sich streitlustig. Und von der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ließ sie sich erzählen, wie die alle ihre Töchter in der CSU auf der sicheren Seite wähnt. Für Eitelkeit muss dann auch noch Platz bleiben: Mit dem ehemaligen Fernseh-Richter Alexander Hold, der nun Politiker der Freien Wähler ist, macht Bavaria/Kinseher Selfies. Und Kultmusiker Willy Michl widmete ihr eine neue Bayern-Hymne. Was für ein volles Programm!

Mama Bavaria Spezial – Do. 21.01. – BR: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.