Mama Bavaria spezial
21.01.2021 • 21:00 - 21:45 Uhr
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Lesermeinung
Claudia Roth (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen) zu Gast bei Mama Bavaria (Luise Kinseher, rechts).
Vergrößern
Mama Bavaria (Luise Kinseher).
Vergrößern
Mama Bavaria (Luise Kinseher) mit ihrem Gast Stefan Scheider (BR-Moderator).
Vergrößern
Luise Kinseher ist zurück als Mama Bavaria!
Neue Kabarettsendung mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Die begnadete Komödiantin und Kabarettistin Luise Kinseher schlüpft für das BR Fernsehen erneut in ihre Paraderolle, jetzt erstmals in einer eigenen Sendung. Während sie in Soloauftritten das politische Zeitgeschehen gewohnt messerscharf kommentiert, fühlt sie ihren Kindern – sprich: Gästen – nun höchstpersönlich auf den Zahn.
Vergrößern
Originaltitel
Mama Bavaria spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Ein würdevoller Rückblick – mit Hinterfotzigkeit

Von Rupert Sommer

Luise Kinseher blickt in ihrer Paraderolle als bayerische Landesmutter noch einmal auf all die Promi-Gäste zurück, die sie 2020 in ihrer Kabarett-Talk-Sendung emfangen durfte.

Wie gut, dass es auch in angespannten Zeiten Würdenträger gibt, auf die man sich verlassen kann. Die Kabarettistin in ihrer Lebensrolle als bayerische Landesmutter ist so eine: "Mama Bavaria Spezial", die Sondersendung mit Luise Kinseher, blickt noch einmal auf die Turbulenzen des vergangenen Jahres zurück. Bei der Rolle rückwärts soll kein Geheimnis unentdeckt und keine Sünde ungebeichtet bleiben. Die bayerische "Mama", die stark an die Bavaria-Statue oberhalb der Münchner Theresienwiese erinnert, wo zuletzt bekanntlich kein Oktoberfest wüten durfte, erinnert noch einmal an die besonderen und an die eher unbekannten Seiten ihrer Gäste aus dem vergangenen Jahr.

Eine neue Hymne auf die Mama

So erlebt man im Rückblick noch einmal, wie der frühere Finanzminister Theo Waigel seine "schwäbische Großzügigkeit" unter Beweis stellen musste. Mit der Grünen-Politikerin Claudia Roth ließ sich Mama Bavaria auf Meditieren ein, bei ihrem Gast Peter Gauweiler zeigt sie sich streitlustig. Und von der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ließ sie sich erzählen, wie die alle ihre Töchter in der CSU auf der sicheren Seite wähnt. Für Eitelkeit muss dann auch noch Platz bleiben: Mit dem ehemaligen Fernseh-Richter Alexander Hold, der nun Politiker der Freien Wähler ist, macht Bavaria/Kinseher Selfies. Und Kultmusiker Willy Michl widmete ihr eine neue Bayern-Hymne. Was für ein volles Programm!

Mama Bavaria Spezial – Do. 21.01. – BR: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer: "Meine Extrawurst beim Grillen ist alles außer Wurst"

Anja Knauer mag es beim Grillen unkompliziert: Hauptsache Saucen, Gemüse und Chimichurri sind dabei. Nur die Verantwortung für Würstchen überlässt sie lieber anderen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.