Maria Wern, Kripo Gotland - Schatten der Vergangenheit
24.08.2025 • 21:45 - 23:15 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Maria Wern (Eva Röse) und ihr Kollege folgen einer heißen Spur.
Vergrößern
Die Ermittlungen führen Sasha (Lola Zackow, re.) und ihren Kollegen Sebastian (Erik Johansson, Mitte) in eine Musikhochschule.
Vergrößern
Maria Wern (Eva Röse) und ihr Partner Sebastian (Erik Johansson, re.) folgen einer heißen Spur.
Vergrößern
Im Einsatz: Maria Wern (Eva Röse, li.) und Sasha (Lola Zackow, re.) ermitteln zusammen.
Vergrößern
Originaltitel
Maria Wern
Produktionsland
S
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Maria Wern, Kripo Gotland - Schatten der Vergangenheit

Eine Studentin stirbt einen gewaltsamen Tod und wird in einem See versenkt, doch niemand vermisst sie! Eva Röse stößt als charismatische Titelheldin auf die tragische Lebensgeschichte einer Frau, die für sich begeistern konnte und eiskalt erpresst hat. Das Drehbuch von Jimmy Lindgren spielt - basierend auf den Figuren von Anna Jansson - gekonnt mit falschen Fährten, Genrekonventionen und Publikumserwartungen. In das Zentrum der Handlung rückt Peter Perski in der Rolle des Kripobeamten Arvidsson, der als Ermittler und Vater in eine kritische Situation gerät. Jugendliche entdecken in einem See ein Auto mit einer verwesten Leiche. Zum Ärger von Kommissarin Maria Wern (Eva Röse) gibt ihre neue Chefin Annika Fåhréus (Katrin Sundberg) die Story sofort an die Medien weiter. An der Musikhochschule stößt das Kripoteam auf die Identität der Toten: Sandra Nygård (Didi Cederström), eine ehemalige Studentin und berüchtigte Partyqueen. Unter Verdacht gerät der Sexualstraftäter Lars Nordgren (Oskar Thunberg), der erst seit Kurzem auf freiem Fuß ist und möglicherweise auf Gotland seine Spuren beseitigt hat. Zusammen mit ihrem Partner Sebastian Ståhl (Erik Johansson) bricht Maria nach Stockholm auf, um dort nach dem untergetauchten Freigänger zu suchen. Ihre Ermittlungen führen jedoch auch zur dunklen Seite des Opfers. Als sie herausfinden, dass Sandra mehrere Männer erpresst hat, stoßen sie auf die richtige Fährte. Unterdessen versucht Arvidsson (Peter Perski), die Beziehung seiner Tochter Iris (Tehilla Blad) zu ihrem Freund Alexander (David Arnesen) zu reparieren. Er ahnt jedoch nicht, dass dies keine gute Idee ist …

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.