Marie Brand und die verfolgte Braut
05.06.2025 • 20:25 - 21:55 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) hat bei der versuchten Verfolgung von Rasmus Tauber eine Metalltür an den Kopf bekommen und kühlt nun die Stelle an der Stirn.
Vergrößern
Marie Brand (Mariele Millowitsch) bekommt mit, dass Dr. Engler und Jürgen Simmel etwas zu ihrem Dienstjubiläum im Schilde führen.
Vergrößern
Marie Brand (Mariele Millowitsch, rechts) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) befragen die Beraterin der Stalkinghilfe Jana Lembowski (Ulrike C. Tscharre) zum Stalker Rasmus Tauber.
Vergrößern
Die "Neue", Paula Stetten (Lara Feith), erhält während ihrer Anprobe eines Brautkleides in einer Boutique einen Anruf von Rasmus Tauber, die Brautschuhe betreffend.
Vergrößern
Rasmus Tauber (David Rott) hat nach der neuerlichen Untersuchungshaft sein Wohnmobil zurück und parkt es auf dem Campingplatz ein.
Vergrößern
Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) sind dabei, als Dr. Engler (Thomas Heinze, vorne) mit gespitzten Lippen den eigenen Jubiläumschor dirigiert.
Vergrößern
Originaltitel
Marie Brand
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Winkelzüge eines Stalkers

Von Hans Czerny

Im nun wiederholten Fall von 2024 geschieht ein Mord auf dem Campingplatz: Die herbeieilenden Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) erkennen schnell, dass die Schüsse einem anderen galten.

Es geht um Spannung, aber eben auch um Humor: Mariele Millowitsch als Marie Brand und Hinnerk Schönemann als Jürgen Simmel versuchen im am Donnerstagabend wiederholten Kölner Primetime-Krimi "Marie Brand und die verfolgte Braut", den Fall mit einer gehörigen Portion Witz zu mischen. Wie gut deutscher Humor in Krimis ankommt, weiß man nicht nur seit den "Tatorten" aus Münster, wo Thiel und Boerne verbal gerne einander quälen. Das Ermitteln mit Witz können sie auch in Köln, wo sich die "Marie Brand"-Fälle abspielen, ganz gut. Im Stalker-Krimi "Marie Brand und die verfolgte Braut" gibt Simmel einmal mehr den in manchen Momenten geradezu grenzdebilen Adjutanten, der häufig auf der Leitung steht. Möglicherweise sind daran aber auch die ständigen Avancen des Kommissariatsleiters Dr. Engler (Thomas Heinze) schuld, der ihn unaufhörlich damit nervt, sich endlich etwas Überraschendes zum Dienstjubiläum von Marie Brand einfallen zu lassen. 25 Jahre sei sie nun schon dabei, heißt es im Film von 2024.

Die wiederum lässt sich nicht beirren. Mariele Millowitsch pflügt mit gewohnt stoischer Miene durch das Unterholz. Im recht konstruiert wirkenden Fall, in dem ein Campingplatzleiter aus Versehen erschossen wird, lässt sie ihre untrügliche Spürnase einmal mehr nicht im Stich.

Ein Akt der Rache?

Eigentlich galten die Schüsse, die einen Campingwagen durchsiebten, Rasmus Tauber (David Rott). Tauber, das finden Marie Brand und ihr Adlatus Simmel bald heraus, wurde erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen. Zwei Jahre hat er wegen Stalkerei abgesessen. Er hatte nicht verdaut, dass ihn seine Frau verließ und ihr derart eifersüchtig nachgestellt, dass es zu einer fast tödlichen Auseinandersetzung mit dem Nachfolger kam. Der liegt, so stellt sich später heraus, komatös im Bett und wird von seiner Tochter unter Mithilfe von Taubers Ex (Anna Brüggemann) betreut. Die Campingplatz-Attacke, bei der vier Schüsse laut Simmel "wie Butter" durch die Wand des Campers gingen und so den Chef des Platzes trafen, lässt auf einen Akt der Rache schließen ...

Dass die Psychologin (Ulrike C. Tscharre) irgendwann erklärt, wie Stalker ticken, nämlich voller Unvernunft und paranoid, ist durchaus dankenswert und hilft, einen Weg durch den labyrinthischen Whodunit-Plot zu finden. Stalker Tauber hat indessen bereits ein weiteres Opfer an der Hand, das rein zufällig gerade einen anderen heiraten will. Was bleibt ihm anderes, als die Braut auf seine raue Art zu entführen?

David Rott macht seine Sache gut. Mit einem leichten Grinsen führt er vor, dass sein Knasterlebnis den Stalker nur noch durchgeknallter werden ließ – ganz so, wie es die Psychologin zuvor bereits dozierte. Dass es bei alldem zum augenzwinkernden Psychothriller dennoch nicht ganz reicht, liegt auch an einigen allzu puzzlehaften Winkelzügen des Drehbuchs (Timo Berndt). Regie führte einmal mehr Michael Zens.

Der jüngste neue Fall der beliebten Reihe, "Marie Brand und das tote Au-pair", war im Januar zu sehen. Ein weiterer ist bereits abgedreht, der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Marie Brand und die verfolgte Braut – Do. 05.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.