Marie Brand und die verfolgte Braut
05.06.2025 • 20:25 - 21:55 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Paula Stetten (Lara Feith) erhält während ihrer Anprobe eines Brautkleides einen Anruf von Rasmus Tauber.
Vergrößern
Rasmus Tauber (David Rott) hat nach der Untersuchungshaft sein Wohnmobil zurück und parkt es auf dem Campingplatz ein.
Vergrößern
Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) hat bei der versuchten Verfolgung von Rasmus Tauber eine Metalltür an den Kopf bekommen und kühlt nun die Stelle an der Stirn.
Vergrößern
Rasmus Tauber (David Rott) versteckt sich hinter einer Ecke und beobachtet Paula Stetten im Brautmodengeschäft.
Vergrößern
Originaltitel
Marie Brand
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Winkelzüge eines Stalkers

Von Hans Czerny

Im nun wiederholten Fall von 2024 geschieht ein Mord auf dem Campingplatz: Die herbeieilenden Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) erkennen schnell, dass die Schüsse einem anderen galten.

Es geht um Spannung, aber eben auch um Humor: Mariele Millowitsch als Marie Brand und Hinnerk Schönemann als Jürgen Simmel versuchen im am Donnerstagabend wiederholten Kölner Primetime-Krimi "Marie Brand und die verfolgte Braut", den Fall mit einer gehörigen Portion Witz zu mischen. Wie gut deutscher Humor in Krimis ankommt, weiß man nicht nur seit den "Tatorten" aus Münster, wo Thiel und Boerne verbal gerne einander quälen. Das Ermitteln mit Witz können sie auch in Köln, wo sich die "Marie Brand"-Fälle abspielen, ganz gut. Im Stalker-Krimi "Marie Brand und die verfolgte Braut" gibt Simmel einmal mehr den in manchen Momenten geradezu grenzdebilen Adjutanten, der häufig auf der Leitung steht. Möglicherweise sind daran aber auch die ständigen Avancen des Kommissariatsleiters Dr. Engler (Thomas Heinze) schuld, der ihn unaufhörlich damit nervt, sich endlich etwas Überraschendes zum Dienstjubiläum von Marie Brand einfallen zu lassen. 25 Jahre sei sie nun schon dabei, heißt es im Film von 2024.

Die wiederum lässt sich nicht beirren. Mariele Millowitsch pflügt mit gewohnt stoischer Miene durch das Unterholz. Im recht konstruiert wirkenden Fall, in dem ein Campingplatzleiter aus Versehen erschossen wird, lässt sie ihre untrügliche Spürnase einmal mehr nicht im Stich.

Ein Akt der Rache?

Eigentlich galten die Schüsse, die einen Campingwagen durchsiebten, Rasmus Tauber (David Rott). Tauber, das finden Marie Brand und ihr Adlatus Simmel bald heraus, wurde erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen. Zwei Jahre hat er wegen Stalkerei abgesessen. Er hatte nicht verdaut, dass ihn seine Frau verließ und ihr derart eifersüchtig nachgestellt, dass es zu einer fast tödlichen Auseinandersetzung mit dem Nachfolger kam. Der liegt, so stellt sich später heraus, komatös im Bett und wird von seiner Tochter unter Mithilfe von Taubers Ex (Anna Brüggemann) betreut. Die Campingplatz-Attacke, bei der vier Schüsse laut Simmel "wie Butter" durch die Wand des Campers gingen und so den Chef des Platzes trafen, lässt auf einen Akt der Rache schließen ...

Dass die Psychologin (Ulrike C. Tscharre) irgendwann erklärt, wie Stalker ticken, nämlich voller Unvernunft und paranoid, ist durchaus dankenswert und hilft, einen Weg durch den labyrinthischen Whodunit-Plot zu finden. Stalker Tauber hat indessen bereits ein weiteres Opfer an der Hand, das rein zufällig gerade einen anderen heiraten will. Was bleibt ihm anderes, als die Braut auf seine raue Art zu entführen?

David Rott macht seine Sache gut. Mit einem leichten Grinsen führt er vor, dass sein Knasterlebnis den Stalker nur noch durchgeknallter werden ließ – ganz so, wie es die Psychologin zuvor bereits dozierte. Dass es bei alldem zum augenzwinkernden Psychothriller dennoch nicht ganz reicht, liegt auch an einigen allzu puzzlehaften Winkelzügen des Drehbuchs (Timo Berndt). Regie führte einmal mehr Michael Zens.

Der jüngste neue Fall der beliebten Reihe, "Marie Brand und das tote Au-pair", war im Januar zu sehen. Ein weiterer ist bereits abgedreht, der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Marie Brand und die verfolgte Braut – Do. 05.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMNS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMNS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.