Markus Lanz - Das Jahr 2025
17.12.2025 • 20:15 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Markus Lanz
Vergrößern
Markus Lanz
Vergrößern
Markus Lanz
Vergrößern
Originaltitel
Markus Lanz - Das Jahr 2025
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Show

Trump, Merz, Gaza und Co: Markus Lanz blickt auf das Jahr zurück

Von Maximilian Haase

Wahlen, Katastrophen, Kriege, Schicksale: Welche Ereignisse die Menschen im Jahr 2025 besonders prägten und bewegten, bespricht Markus Lanz mit seinen Gästen im ZDF-Jahresrückblick.

Von Trumps zweitem Amtsantritt bis zur neuen Bundesregierung, vom Waffenstillstand in Gaza bis zum Ukraine-Krieg, von katastrophalen Erdbeben zu persönlichen Schicksalen: Das Jahr 2025 war geprägt von schockierenden Ereignissen und politischen Veränderungen weltweit. Wie schon in den bisherigen fünf Ausgaben seines Jahresrückblicks im ZDF lässt Markus Lanz auch diesmal Revue passieren, was die Menschen besonders bewegte.

Der 56-jährige Moderator, der das gesellschaftliche Geschehen in seiner Talkshow ohnehin regelmäßig thematisiert, empfängt dafür wieder "prominente und nicht prominente Gäste" aus Politik, Kultur und Sport. Wen genau Lanz in seiner Sendung begrüßen wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Kann der Negativtrend gestoppt werden?

Bleibt die Frage, ob Lanz mit seinem Jahresrückblick in Sachen Quote wieder zulegen kann. Zuletzt ging es jedenfalls stetig bergab: Im vergangenen Jahr erreichte das Format nur noch rund 2,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, in den Jahren davor waren es 2,57 Millionen (2023) respektive 2,8 Millionen (2022). 2021 schauten immerhin noch 3,7 Millionen zu, 2020 waren es vier Millionen. Kann der Negativtrend mit der Sendung zur Mittwochsprimetime gestoppt werden?

Markus Lanz – Das Jahr 2025 – Mi. 17.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.