McDonald's: Die Insider
15.08.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
McDonald's: Die Insider - Die Tricks des Fast-Food-Riesen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wirtschaft + Konsum

Hinter den Kulissen des Fast-Food-Giganten

Von Rupert Sommer

Vier ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Burger-Riesens gewähren in der Investigativ-Dokumentation einen Blick hinter die Kulissen der größten Fast-Food-Kette der Welt.

Es ist fraglos ein raffiniertes System, das hinter dem "schnellen Essen" steckt! In der ZDF-Hauptabenddokumentation "ZDFzeit: McDonald's: Die Insider" gewähren vier ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einblicke in die oft nicht auf den ersten Blick zu durchschauenden Marketing-Tricks der weltweit größten Fast-Food-Kette. Um sich selbst zu schützen, treten die Augenzeugen im Investigativ-Bericht maskiert auf. Immer wieder geht es um die Frage, wie McDonald's die Konsumenten bei der Stange hält und dazu bringt, oft sogar mehr zu kaufen, als sie eigentlich geplant hatten. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch die Optimierung der Bestellvorgänge in den Restaurants.

Wie die "Happy Meals" vor allem das Unternehmen glücklich machen

In der Doku geht es natürlich auch um Marketing-Versprechungen, die sich gut anhören, aber die für Kunden nur schwer zu überprüfen sind. Welche Aussagen sind wirklich stichhaltig?

Die Insider, die bei ZDF vor die Kameras treten, haben selbst oft über mehrere Jahre hinweg in den Restaurants und im Marketingbereich der Burger-Kette gearbeitet. Sie haben Hintergrundwissen aus erster Hand – und berichten etwa auch über die Köder-Strategie bei den beliebten "Happy Meals" für junge Kunden: Seit 2019 wurden allein in Deutschland rund 25,7 Millionen dieser Pakete verkauft, bei denen oft die Spielzeug-Beigabe entscheidende Impulse auslöst. McDonald's arbeitet eng mit großen Spielzeugherstellern zusammen.

ZDFzeit: McDonald's: Die Insider – Di. 15.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.