Michael Clayton

Spielfilm, Thriller
Michael Clayton

Infos
Originaltitel
Michael Clayton
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 28. Februar 2008
DVD-Start
Do., 10. Juli 2008
Servus TV
Sa., 07.12.
20:15 - 22:30


Rechtsanwalt Michael Clayton (George Clooney) macht gerade schwere Zeiten durch. Seine Frau hat ihn verlassen und seine Schulden werden immer größer. Da kommt ihm der Auftrag einer großen Anwaltskanzlei sehr entgegen. Clayton soll seinen Freund, den Staranwalt Arthur Edens (Tom Wilkinson), wieder zur Vernunft bringen. Edens bekam von der Kanzlei die Verteidigung eines Chemiekonzerns übertragen, der wegen des Einsatzes eines Krebs erzeugenden Pflanzenschutzmittels auf drei Milliarden US-Dollar Schadenersatz verklagt wurde. Dann jedoch erwies sich der unberechenbar gewordene Staranwalt als für die Kanzlei nicht mehr tragbar. Clayton findet heraus, dass Edens Material entdeckt hat, das das Unternehmen schwer belasten würde und sein Freund deshalb in Lebensgefahr schwebt.

Tatsächlich wird Edens wenig später tot aufgefunden. Clayton glaubt nicht an einen Selbstmord und beginnt selbst zu ermitteln. Ohne zu ahnen, dass er von zwei Killern im Auftrag der Anwältin der Chemiefirma, Karen Crowder (Tilda Swinton), verfolgt wird. Elegant von Tony Gilroy inszeniert, entwirft "Michael Clayton" ein Shakespeare-gleiches Intrigenspiel, in dem fast alle Beteiligten nur kleine Glieder sind im Räderwerk der Mächtigen. Bemerkenswert an dem gesellschaftskritischen Thriller sind der komplexe, stets überraschende Handlungsverlauf sowie die präzise gezeichneten Figuren. Kein Wunder, machte sich Regisseur Gilroy doch vor seiner ersten Regiearbeit einen Namen mit Drehbüchern für Blockbuster wie "Im Auftrag des Teufels", "Armageddon" und der "Bourne"-Trilogie. Bis in die kleinsten Nebenrollen hervorragend besetzt, ragt Hauptdarsteller George Clooney heraus, der als Michael Clayton eine seiner besten Schauspielerleistungen überhaupt abliefert.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Michael Clayton" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Michael Clayton"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Giulietta Masina

La Strada - Das Lied der Straße

Spielfilm | 18.01.2020 | 20:15 - 22:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3/501
Lesermeinung
VOX Vincent Downs (Jamie Foxx, l.) tut alles, um seinen Sohn Thomas (Octavius J. Johnson) zu beschützen.

Sleepless - Eine tödliche Nacht

Spielfilm | 18.01.2020 | 20:15 - 22:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3/507
Lesermeinung
Servus TV Jack Aubrey, Kapitän (Russell Crowe)

Master & Commander - Bis ans Ende der Welt

Spielfilm | 18.01.2020 | 20:15 - 22:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.06/5017
Lesermeinung
News
Das sieht schlimm aus - und das war es auch: Bei der Aufzeichnung der Show "Catch - Die Europameisterschaft im Fangen" im November ist Comedian Luke Mockridge schwer gestürzt, machte aber weiter. Moderatorin Andrea Kaiser (links) erinnert sich: "Luke lag neben dem
Spielfeld auf dem Boden und hat geschrien."

Bei der Aufzeichnung der "Europameisterschaft im Fangen" verletzte sich Luke Mockridge schwer. Er ha…  Mehr

Das Team von Borussia Mönchengladbach hatte in dieser Saison bereits einige Gründe zu jubeln.

Am Freitag beginnt die Rückrunde der Bundesliga. Zum Auftakt stehen sich im West-Duell Schalke und G…  Mehr

Carsten Spengemann, Björn Werner und Christoph "Icke" Dommisch vom "ran NFL"-Team.

Der Super Bowl zieht sportbegeisterte Zuschauer weltweit Jahr für Jahr aufs Neue in seinen Bann. Auc…  Mehr

Die Überlebenden des Flugzeugabsturzes geben in Interviews Auskunft über ihren Umgang mit dem Unglück.

Auf dem Weg zum Finale der "Copa Sudamericana" verunglückte die brasilianische Fußballmannschaft Cha…  Mehr

Der Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist überraschend im Alter von nur 34 Jahren verstorben.

Furchtbare Nachrichten von Ferdinand Schmidt-Modrow. Im Alter von nur 34 Jahren ist der Schauspieler…  Mehr