Michael Clayton
07.12.2019 • 20:15 - 22:30 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Michael Clayton
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 28. Februar 2008
DVD-Start
Do., 10. Juli 2008
Spielfilm, Thriller

Michael Clayton

Rechtsanwalt Michael Clayton (George Clooney) macht gerade schwere Zeiten durch. Seine Frau hat ihn verlassen und seine Schulden werden immer größer. Da kommt ihm der Auftrag einer großen Anwaltskanzlei sehr entgegen. Clayton soll seinen Freund, den Staranwalt Arthur Edens (Tom Wilkinson), wieder zur Vernunft bringen. Edens bekam von der Kanzlei die Verteidigung eines Chemiekonzerns übertragen, der wegen des Einsatzes eines Krebs erzeugenden Pflanzenschutzmittels auf drei Milliarden US-Dollar Schadenersatz verklagt wurde. Dann jedoch erwies sich der unberechenbar gewordene Staranwalt als für die Kanzlei nicht mehr tragbar. Clayton findet heraus, dass Edens Material entdeckt hat, das das Unternehmen schwer belasten würde und sein Freund deshalb in Lebensgefahr schwebt.

Tatsächlich wird Edens wenig später tot aufgefunden. Clayton glaubt nicht an einen Selbstmord und beginnt selbst zu ermitteln. Ohne zu ahnen, dass er von zwei Killern im Auftrag der Anwältin der Chemiefirma, Karen Crowder (Tilda Swinton), verfolgt wird. Elegant von Tony Gilroy inszeniert, entwirft "Michael Clayton" ein Shakespeare-gleiches Intrigenspiel, in dem fast alle Beteiligten nur kleine Glieder sind im Räderwerk der Mächtigen. Bemerkenswert an dem gesellschaftskritischen Thriller sind der komplexe, stets überraschende Handlungsverlauf sowie die präzise gezeichneten Figuren. Kein Wunder, machte sich Regisseur Gilroy doch vor seiner ersten Regiearbeit einen Namen mit Drehbüchern für Blockbuster wie "Im Auftrag des Teufels", "Armageddon" und der "Bourne"-Trilogie. Bis in die kleinsten Nebenrollen hervorragend besetzt, ragt Hauptdarsteller George Clooney heraus, der als Michael Clayton eine seiner besten Schauspielerleistungen überhaupt abliefert.

Der Trailer zu "Michael Clayton"

Darsteller

Tom Wilkinson
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Hollywood-Star George Clooney.
George Clooney
Lesermeinung
Sydney Pollack
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.